Hallo zusammen,
nach dem ich Anfang diesen Jahres doch einen SuperKernal aus Australien re-importiert habe, muss der natürlich in meinen Tube64. Die Bauhöhe war tatsächlich kein Problem… aber ich wollte nicht auf den Reset durch die Restore-Taste verzichten.
In der letzen Ecke meines Hirnspeichers habe ich dann @Jood’s TinyReset gefunden. Im F64 kurz gesucht, gefunden und @Jood angeschrieben, ob er mir die Daten (Schaltplan, INO) zur Verfügung stellt… hat er
Also wieder mal Eagle angeworfen (wie war das schnell wieder… ) und eine Platine für den Tube64 entworfen:
ROM - TinyReset
SuperKernal und Wifi getrennt:
SMD-Teile bestückt:
Fertig aufgebaut:
Funktioniert mit dem original Kernal (Reset und LED-Stripe) und mit dem SuperKernal (Reset, LED-Stripe und Aufruf des Menüs). Ein 3s Druck auf Restore löst einen Reset aus, ein Doppel-Tap auf Restore ruft das SuperKernal-Menü auf.
Auf der Unterseite sind 6 Stück WS2812b verbaut. Zusätzlich gibt es einen Anschluss für einen externen LED-Stripe mit WS2812b (max. 20 Stück). Mit einem Schalter kann zwischen beiden umgeschaltet werden. Drückt man länger als 3s auf Restore, kann man die 3 Effekten der LED-Stripe auswählen oder die LEDs abschalten. Die letzte Auswahl bleibt erhalten. Evtl. füge ich noch mehr Effekte hinzu…
Leider hat der ursprüngliche Plan, den LED-Ring zwischen Video und ROM zu verbauen, nicht funktioniert. Der Kühlkörper des VIC lässt das nicht zu.
Aber zwischen Interface und CPU sieh es gut aus, oder zwischen RAM und Sound… das wird aber ein neues „Projekt“.
Hier noch ein paar Bilder der internen LEDs:
Und der externen LEDs:
Abschließend danke an @Jood (TinyReset) und Matthias (Tube64)!
Edit: hier die HEX für den ATTiny: TR85SK.ino.hex
Edit: Fuses: