Hallo, Besucher der Thread wurde 116k mal aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Raumluft-Wächter (CO-2)

  • ..also aktuell bräuchte ich selber schonmal grad wieder 3 Stück ..wenn ihr beiden auch je 2 nehmt, hätten wir schon 7.... :/

    ..da werden dann auch die Displays günstiger

    Hallo,


    Ich brauche erst mal nichts .

    Zu mir sind noch w Displays unterwegs . Und die Scd30 die ich habe genügen mir erst mal .

    Ich würde mir eher noch mal nen MH-Z19B zum testen holen .


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich würde mir eher noch mal nen MH-Z19B zum testen holen .

    ohja - da hätt ich auch gern noch einen ...darauf bin ich gespannt


    ..da brauch ich dann aber auch erstmal noch die neueste Platine von Matthias ..oder ich bau ihn erstmal aufm Steckbrett auf


    edit: und den SCD40 ...den würd ich auch gern testen

  • Boulderdash64  Mad Ich hab letztes Mal für Shadow und mich die Sensoren bei Aliexpress bestellt. Zusammen mit dem Display war das dann so bei ca. 50€. Also zumindest kann man dort bereits einzelne SCD30 für ca. 35€ bekommen :)


    Ich brauch eh wieder einen. Vll gibts da ja auch Mengenrabatt, oder wir holen uns evtl. gleich den 10er Pack.

  • Boulderdash64  Mad Ich hab letztes Mal für Shadow und mich die Sensoren bei Aliexpress bestellt. Zusammen mit dem Display war das dann so bei ca. 50€. Also zumindest kann man dort bereits einzelne SCD30 für ca. 35€ bekommen :)


    Ich brauch eh wieder einen. Vll gibts da ja auch Mengenrabatt, oder wir holen uns evtl. gleich den 10er Pack.

    Ich brauche momentan keine Sensoren. ich habe die selbst für ca. 35 Euro dort bestellt und habe erst mal genug davon ;)

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Hallöchen an alle,


    ich glaub ich bin einfach zu blöd für dieses Projekt!

    1. Ich schaff es nicht den Bootloader zu aktualisieren. Mit dem DIAMEX USB ISP Programmer häng ich den Nano ran. für den Programmer habe ich dafür extra in der programmers.txt diesen hinzugefügt mit:

    Danach den COM Port des Programmers, den Nano und den "neuen" Bootloader /Prozessor ausgewählt....
    Es kommt nur ein Fehler:

    Zitat

    avrdude: stk500v2_command(): command failed

    avrdude: initialization failed, rc=-1

    Double check connections and try again, or use -F to override

    this check.

    Fehler beim Brennen des Bootloaders.


    Daraufhin dachte ich mir: OK, egal... versuch "nur" mal nen Test zu machen mit dem alten Bootloader, ob der CO2 Luftraumwächter überhaupt was tut!


    2. Problem: Ich kann hier nicht die "neue" Arduino Sketch finden. Zumindest hier in diesem Thread wurde diese nie angehängt (oder ich bin blind) :/


    OK.... als reinen Check könnte man ja mal die alte Version von Knusis testen.

    Also mit altem Bootloader die Version 0.65 draufgeballtert, was nach einigen installieren Bibliotheken auch ging.
    Noch schnell den Reset des I2C 1309er an den Reset des ISPs vom Arduino (@Shadow_aSc macht das immer so :D ) ran und gestartet....


    Najaaa.... was soll ich sagen: der 1309er meldet sich gar nicht,(ist schon auf I2C umgebaut), LEDs leuchten alle erst weiß auf, dann die ersten 3 LEDs weiß, danach einige grün, einige weiß, danach bleiben sie einige Sekunden aus, und dann gehen alle auf rot.



    Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Habt ihr da evtl. ne Idee?

  • hoppla...? - hab ich die nie angehängt?


    dann hier:

    (leider nicht die aktuellste Version ...die hab ich aufm Arbeits-Rechner - und bin grad zu Hause)

    Danke fürs hochladen! Mit altem Bootloader draufgeballert, jetzt macht er schon was "anderes" beim Starten fährt er einfach Helligkeitsstufen der roten LEDs durch (von dunkel auf hell), mehr nicht ....grml...


    Shadow-aSc Soll ich dir das ganze Ding einfach mit mitschicken, mit deinen Bauteilen und den Nanos?

  • Danke fürs hochladen! Mit altem Bootloader draufgeballert, jetzt macht er schon was "anderes" beim Starten fährt er einfach Helligkeitsstufen der roten LEDs durch (von dunkel auf hell), mehr nicht ....grml...

    Hast du mal geschaut was der Serial Monitor anzeigt .

    Als den Co2 Wächter über USB an den Rechner anschließen und ein TerminalProgramm starten. Dann sollte dort irgendwas ausgegeben werden .


    Dann kannst du auch gleich die Parameter setzten, wenn er läuft .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Als den Co2 Wächter über USB an den Rechner anschließen und ein TerminalProgramm starten. Dann sollte dort irgendwas ausgegeben werden .

    ICh habs mit dem Serial Monitor der Arduino IDE getestet: Ausgeben tut er die ganze Zeit was.
    Sinnvoll ist das aber nicht :/

  • Boulderdash64  Mad Ich hab letztes Mal für Shadow und mich die Sensoren bei Aliexpress bestellt. Zusammen mit dem Display war das dann so bei ca. 50€. Also zumindest kann man dort bereits einzelne SCD30 für ca. 35€ bekommen :)


    Ich brauch eh wieder einen. Vll gibts da ja auch Mengenrabatt, oder wir holen uns evtl. gleich den 10er Pack.

    Also grundsätzlich wäre ich dafür - müssten wir aber zusammen planen, damit dann nicht nachher doch 3 Leute jeweils 3 bestellen, statt das einer 1x 10 Stück ordert...
    Das betrifft natürlich ALLE teureren Teile fürs Projekt...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • so - Leute ...bin wieder auf Arbeit - und daher:


    hier mal der aktuell neueste Sketch (incl. hinterlegter Bibliotheken zum einfach anklicken :D )

    ...da sich sonst nichts geändert hat, heisst er aber immer noch V3.1


    ich hab aber gleich die Skalenaufteilung auf "Wintermodus" geändert:

    Zeilen 230 u. 231:

    ledring.flash=co2>2200;

    float level=(co2-423)/(1200/16);


    ...heisst also:

    - ab 2200ppm Flash-Mode (weisses Blitzen der LEDs)

    - Anfang der Skala (oberste erste LED leuchtet ab 423 (+1) auf

    - Ende der Skala (letzte LED: 1200+423 = 1623 ppm

    (ich bin der Meinung, ab da SOLLTE spätestens mal ein Fenster aufgemacht werden - ich machs meist so ab dem orangen Bereich)

  • das Menü übrigens:


    wenn alles angeschlossen ist, also incl. RTC und Helligkeitssensor sieht dann SO aus

    Richi: 115.200 Baud ;) (steht irgendwo im Sketch)


    Bedienung: zuerst irgendeine Zahl eingeben - dann Enter

    (danach steht die eingegebene Zahl bei "Value"

    - danach 1 Buchstaben wählen - wieder Enter - also z.B.


    8

    o


    ..würde bedeuten - Uhr auf Stunde "8" stellen

    :D


    Richi: für den allerersten Start: erstmal alle Werte - also C, H und T auf 0 setzen

  • ich spiel grad bissl mit dem "Learning-Cube" herum:

    https://www.openhardware.io/view/682/arduino-learning-cube


    hab jetzt mal einen DHT-11 drauf gesteckt


     



    ...bringt schonmal recht ordentliche Ergebnisse ...muss man zwar noch optimieren mit Offsets etc. ...aber für so ein wenige Cent teures Bauteil echt ordentlich


    da war ich vom SQ-135 ja EEEcht enttäuscht :thumbdown:

  • Richi: 115.200 Baud ;) (steht irgendwo im Sketch)

    Wo muss ich denn die Baudrate für den Arduino einstellen? Hab das noch nicht gefunden? Oder muss das im Sketch drin sein, wie der Arduino mit den anderen kommuniziert? :O

    Richi: für den allerersten Start: erstmal alle Werte - also C, H und T auf 0 setzen

    Das sollte ja zumindest mal für ein sinnvolles arbeiten egal sein? Also zumindest sollte er was anzeigen?


    Tut mir leid. Ich steh leider total aufm Schlauch :/

  • Die Baudrate muss im Terminal bzw. der ArduinoIDE eingestellt werden .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Erstmal danke euch allen für eure Geduld. So langsam wird es!
    Baudrate umgestellt und schon kommt was sinnvolles raus. Interessant ist, dass der Offset "nan" ist, daher ist dann der CO2-Wert ein "nan" und meine LEDs leuchten einfach rot.
    Wenn ich das ganze Hardcode mit co2=1000, dann gehen auch dementsprechend die LEDs an! Ich kann auch den Offset aus der Berechnung nehmen, dann gehts auch... die LEDs blinken dann... kann schon sein, dass in meinem Keller ordentlich CO2 ist :D

    er mal der aktuell neueste Sketch (incl. hinterlegter Bibliotheken zum einfach anklicken :D )

    ...da sich sonst nichts geändert hat, heisst er aber immer noch V3.1

    Das Display funktioniert immer noch nicht, aber ist in dieser Version nicht ein 1306 eingebaut und kein 1309? oder ist das egal?

    Was ich sehe, ist eine vertikale Linie nach ca. dem ersten 1/4. Woher das kommt weiß ich nicht, werd aber morgen nochmal das Display überprüfen, ob ich es richtig umgebaut hab! War ja nur den einen 0 Ohm Widerstand umsetzen, 2 Brücken + 4.7kOhm oder Shadow-aSc ?


    Und jetzt geh ich erstmal ins Bett :)

    Gute Nacht allen :)

  • Baudrate umgestellt und schon kommt was sinnvolles raus.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn ich das ganze Hardcode mit co2=1000

    wie schon geschrieben: am besten alle Offsets erstmal auf 0 stellen!

    ....der Sensor hat eine interne Selbst-Kalibrierung ..die ist Softwareseitig von Sensirion so eingebaut/eingestellt - das merkt man extern gar nicht ... und wenn du ihn nun schon mit 1000 fütterst, dann wird er sich das merken und versuchen, seinen internen Wert zu ändern ... :thumbdown: gaaar nicht gut :thumbdown:


    Display: wie "auch" schon gesagt, ich hab gelesen, dass einige Displays mit 4k7 als R11 nicht zurecht kommen und denen der Strom zu wenig ist - dann hier einen 1k testweise einsetzen ... manche sind da aber auch rabiat und machen ebenfalls ne Brücke rein ...soll wohl auch gehen :/

    was ich vergessen hatte: du hast doch schon die "neue" Platinen-Variante? - da brauchst du das Reset-Kabel doch gar nicht? ...da musst du lediglich den Jumper unten am Display schliessen?

    Mad: klappt das mit dem Jumper? - ich selber hab noch keine neue aufgebaut :whistling:

  • Ja, das Display funktioniert mit dem geschlossenen Jumper.


    dieser Jumper muss gesetzt werden .


    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!