Hallo, Besucher der Thread wurde 114k mal aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Raumluft-Wächter (CO-2)

  • Du hast das Display vergessen .. das ist such nicht günstig :/

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Das musst Du mal ne Quelle schicken . Das ist günstig ... Ich habe bei den Chinesen 19 Euro bezahlt und bei Amazon 29 für das Display :thumbdown:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Warum kostet der SCD30 bei Ali nur 30 Geld??

    Aber bei Banggod gibts den für 40... bei de.banggod 43 Euro... Kann man damit was sparen?
    Übrigens ist das jetzt kein "morgen soll er fertig sein" - lass Dir Zeit, alles ganz entspannt bitte!

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Hallo,

    Warum kostet der SCD30 bei Ali nur 30 Geld??

    Aber bei Banggod gibts den für 40... bei de.banggod 43 Euro... Kann man damit was sparen?
    Übrigens ist das jetzt kein "morgen soll er fertig sein" - lass Dir Zeit, alles ganz entspannt bitte!

    für 30 Euro habe ich den nicht bei Ali gefunden .


    Unter 35 Euro findet man den auch da nicht , es sei denn du nimmst 10 Stück X(


    Na ja, die Pandemie hat die Preise echt hoch getrieben , gerade für diese Sensoren ..


    Und bei Ali wartet man dann auch ca. 3 Wochen , obwohl die jetzt auch teilweise echt schnell liefern . Manchmal muss man sich wundern .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ach noch was .


    Ich habe hier zweit tolle Beiträge zu den MH-Z19 gefunden .

    Ich glaube ich muss mal einen Lexikon Eintrag für die Sensoren machen, damit man die Infos auch wieder finden ;)


    https://wolles-elektronikkiste…4-und-mh-z19-co2-sensoren


    und hier noch einer speziell zum MH-Z19


    https://unsinnsbasis.de/co2-sensor-mhz19b/

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Hallo,

    für 30 Euro habe ich den nicht bei Ali gefunden ...

    Naja, ich habe nur SCD30 bei Google eingegeben und da wurden eine ganze Reihe Angebote angezeigt - da stand was von 29,?? - auf der ALI-Seite dann nicht mehr - aber 3 Wochen Lieferzeit wäre ja gar kein Problem, wenn man dann 15-20 Euro sparen kann - oder man nimmt gleich 2 oder 3 oder mehr und verkauft den Rest dann für 40 in der Bucht - aber da finden sich auch einige Angebote zu ca. 35 Euronen... Also so gesehen - ICH habe Zeit... ;)
    Und Ali bietet ja zumindest auf der Webseite "Geld zurück Garantie" an... THEORETISCH klingt das zumindest halbwegs sicher :) Aber ich habe da erst 1x bestellt und das hat geklappt... Aber Ihr bestimmt schon öfter?!?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Warum kostet der SCD30 bei Ali nur 30 Geld??

    aufpassen! - nur wo auch wirklich "Sensirion" V5 drauf steht, würde ich kaufen!


    Original: und nebendran die Fälschung: !

      bzw. altes V4-Modell !


    ich hab hier zwei gleich aufgebaute Messgeräte nebeneinander stehen gehabt - der Offsetwert vom V5-Sensor lag bei -23ppm, während der vom Nachbau (da stand nichtmal Sensirion drauf) bei +235ppm war! -... bei 500ppm Raumluft waren sie noch relativ gleichauf, aber bei 1200ppm ging der Nachbau (oder altes Modell ....kann ich nicht genau sagen) schon fast 200ppm falsch!


    ausserdem gibt Sensirion selbst im Datenblatt die Lebensdauer der Sensoren mit ca. 10 Jahren an ...wenn du also einen "alten" Lagerplatzhalter für 30 Geld kaufst, bist du auch nicht besser dran X(

  • Das musst Du mal ne Quelle schicken . Das ist günstig ...

    das waren die allerersten, die ich noch "kurz" vor der weltweiten Lieferkrise bestellt hatte - eBay - 19,26€ für 1 Stück ... und knapp 16,45€ für 3 Stück

    ..inzwischen gibts das Angebot nicht mehr - kosten jetzt beim gleichen Händler 24,- ;(

  • heute hab ich dann noch den Helligkeitssensor (BH1750) auf dem neuen "invertiertem" Raumluftwächter montiert - idealerweise passt der GENAU zwischen die beiden Platinen, hat die gleiche Grösse, wie die von mir verwendeten Bolzen:


    hier nochmal der "Standard"-Aufbau ...alles hinter der hinteren Platine montiert


    praktischerweise hat der RTC ja 2 I2C-Ein/Ausgänge - die rechte Seite wird gebraucht - und auf die linke kann der Helligkeits-Sensor "geklebt" werden

    - trotzdem alles steckbar gemacht

    0,8er Silberlackdraht - mit Schrumpfschlauch ummantelt, damit sich nichts berührt


    so dann auf der Vorderseite der Platine gesteckt


    und damit schaut der Sensor oben raus


    finde ich ne seeehr gute Lösung


    vielen Dank Mad für diese tolle Idee! ..werd ich in Zukunft immer so bauen!

  • Das werde ich heute Abend bei meinen erst mal kontrollieren. Ich habe bei dem

    einen -60 und beim anderen -20 eingegeben .


    Die werte sind annähernd gleich , so wie ich das beobachte haben über den gesamten Bereich von ca. 400 bis 1800 .


    Dann habe ich noch einen neuen, den habe ich noch gar nicht getestet .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • von ca. 400

    also wenn du 400 erreichst, dann is dein Offsetwert schonmal falsch :D

    ..denn weniger CO2 zu messen, als in der Atmosphäre momentan enthalten ist, is schwer - da müsstest du schon in einem hermetisch abgeschlossenem Raum mit Sauerstoff-Flutungs-Anlage sein ...U-Boot? :/

  • ..und nur, weil Richi gefragt hat:


    absolute Mini - Mindest - Bestückung wäre:


    330R - Widerstand für die LEDs; 1 Nano; 1 SCD30; 3,3V-Spannungsregler; - und mind. 1 LED :happy_182:

    ..wenn LED aus - Wert unter 800ppm - wenn LED grün: Wert über 800ppm - wenn LED orange bzw. rot: Wert über 1200 ppm

    LED weiss am blitzen: über 2200 ppm :happy_238: :happy_2:



    edit: ODER:

    https://www.junge-forscher.info/blog/29-co2-wuerfel

    fertig kaufen :P

  • puhhh . Meine 3 Sensoren sind alles die V5 Verdionen .

    Habe ich alle bei Ali gekauft .

    Glück gehabt ;)


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • aufpassen! - nur wo auch wirklich "Sensirion" V5 drauf steht, würde ich kaufen!


    Original: und nebendran die Fälschung: !

      bzw. altes V4-Modell !

    Gibts sowas vielleicht auch noch als SET irgendwo günstiger, als einzeln? Also so, wie es den nicht mehr vorrätigen RaspiZERO V1.3 im SET dann doch noch gibt?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Verdionen .

    :happy_182: ..deine Verschreiber sind echt genial!


    klingt wie die Bösen Zylonen von Kampfstern Galaktica... :happy_321:



    Gibts sowas vielleicht auch noch als SET irgendwo günstiger, als einzeln?

    klar - kauf einfach so nen CO2-Wüfel aus #94 :grin1: und löt den SCD30 aus :happy_133:


    ..oder die hier:


    https://shop.watterott.com/CO2-Ampel-pro_1


    edit 2:


    https://www.bs-erlangen.de/pro…elbstbau-einer-co2-ampel/



    edit 3:


    https://homeschoolschwabing.blogspot.com/2020/09/co2-ampel-selber-bauen.html


    edit 4:

    https://www.dlr.de/schoollab/P…s/210214_Bauanleitung.pdf


    ...etc - etc. etc. .....

  • Shadow-aSc - wirst Du wohl aufhören, mich zu veralbern? :D


    Ausserdem weißt Du genau, was ich meine, mit "SET" ;)

    Ich hatte da auch mal nach geschaut , habe aber nie was richtig günstiges gefunden . 33,50 Euro oder so , wenn man 10 Stück abnimmt . Aber soviel brauchen wir glaube ich nicht . Und

    :happy_182: ..deine Verschreiber sind echt genial!


    klingt wie die Bösen Zylonen von Kampfstern Galaktica... :happy_321:

    das war ich nicht :D daran sind die dicken Wurstfinger auf den Schmartphone schuld :frech_053:

    :laughoutloud:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich hatte da auch mal nach geschaut, habe aber nie was richtig günstiges gefunden. 33,50 Euro oder so, wenn man 10 Stück abnimmt. Aber soviel brauchen wir glaube ich nicht...

    Naja, KÖNNTE man machen, wenn man sagt: Rest wird dann eben ggf. einzeln für 40 Euronen in der Bucht wieder verkauft...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!