Hallo, Besucher der Thread wurde 114k mal aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Raumluft-Wächter (CO-2)

  • Mad : hast du denn so einen MHZ-19 oder nen SCD40 auch "rumliegen"? ..damit würde ich gern auch mal spielen


    bzw. bei Hackaday hab ich noch das hier gesehen:

    https://hackaday.io/project/17…ation-in-air-with-mq-135I

    Den MHZ-19 oder SCD40 habe ich nicht .


    ich habe mir die SCD30 gekauft , einer ist noch unterwegs . Die kosten bei AliExpress um die 38 - 39 USD . Also um die 35 Euro .

    Das ist zwar teuer, aber hier in Deutschland bekommt man die ja kaum unter 50 Euro .. völlig verrückt .


    Einen MQ-135 habe ich nicht , nur ein paar MQ-2 . Das scheinen aber Gas/Rauch Sensoren zu sein .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Respekt - und da sagst du, du würdest dich nicht auskennen damit? ;)

    Ja ,ich habe da auch ca. 2 Stunden für gebraucht .. Aber das macht ja nichts, macht mir Spaß und wenn man so einen Erfolg schon gleich im neuen Jahr hat noch mehr :thumbup:


    Na ja , was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Programmierung des nano über die USB Schnittstelle .

    Kann das daran liegen das der Nano ständig das Menu über die Serielle Schnittstelle raushaut ? :denk_33: :/


    Ich konnte nur über die ISPC Schnittstelle programmieren .

    Ist ja aber auch kein großes Problem , man muss halt den nano, bei meiner Version, immer von der Platine runter nehmen .


    Und wenn irgendwann mal alles zusammen gebaut ist, wäre die Programmierung über die USB Schnittstelle schon besser .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • kann 1. daran liegen, dass du noch nicht den neuesten Bootloader drauf hast? ..lad dir mal die neueste ArduinoIDE runter und flash nochmal den Bootloader der Nano ...ich glaub inzwischen sind die bei Version 4.xx

    2. hast du den Reset vom Display abgezogen (müsste bei dir ja nur noch ein Jumper sein) ..bei mir noch ein extra Kabel

    und danach dann nochmals den Nano für min. 1 Min. stromlos gemacht? ..sonst geht das bei mir auch nicht

    3. hast du auf dem PC den CH340/CH341 - Treiber für die serielle Schnittstelle des Nano korrekt installiert? ...ich hab mir da extra einen Win7 PC mit 32 bit aufgesetzt ...mit Win10/11 kann man das vergessen - der Treiber ist nicht digital signiert ..da muss man ständig irgendwelche Verrenkungen machen, damit es klappt :cursing:

    4. wenn VORher schon ein anderes Raumluft-Wächter Programm auf dem Nano drauf ist/war, dann ist der "Watchdog" gesetzt ... heisst: bemerkt der Nano, dass kein Signal mehr vom SCD30 ankommt, macht er einen automatischen Reset ... wenn also kein Sensor dran hängt - oder der Nano ganz allein ohne Platine auf dem Tisch liegt, macht er ANdauernd Neustarts... dann lässt er sich praktisch gar nicht programmieren ...bin ich auch schon drauf rein gefallen :thumbdown:


    almasys : da müsste man mal eine Art "Neustart-Stopper" einbauen ... wenns nach 30 Resets immer noch nicht geht ... erstmal für 5 min. Pause machen... oder so?

  • Shadow-aSc : Danke für die Tips . Beschäftige ich mich morgen mal mit . Aber man wird ja auch nicht ständig neu Programmieren :D deshalb ist das ja nicht ganz so dringend.

    Ich bekomme aber immer ganz gern heraus warum etwas nicht so funktioniert wo ich mir das vorstellen . na mal sehen , wir bekommen das schon hin .


    So, die neue Version ist so halbwegs fertig , nur mit der Stromversorgung weiß ich noch nicht so richtig wie ich das machen will. Wird wohl ne kleine Powerbank, die auf die Rückseite geklebt wird , aber nicht die die da auf dem Foto zu sehen ist :S


    Hier mal die Fotos . Auf die Rückseite habe ich einfach ne Plexiglas Scheibe gepackt, so ist das Teil ein wenig geschützt .




    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Respekt - sieht schon sehr gut aus :thumbup:

    ..ich würd aber die Einspeisung eher unten an den fetten Eingangs-C ranklemmen

    und der Programmier/Reset-Jumper unten beim Display sollte natürlich auch eher entweder seitlich rausgeführt sein - oder auch nach hinten :/


    welchen Wert musstest du denn bei dem GY-49 jetzt letzendlich gebraucht, um die Funktionalität ähnlich wie beim BH-1750 hinzukriegen?

  • welchen Wert musstest du denn bei dem GY-49 jetzt letzendlich gebraucht, um die Funktionalität ähnlich wie beim BH-1750 hinzukriegen?


    Die Funktion ist absolut identisch ..


    ich habe die Ino ja oben angehängt, hatte ich darin kommentiert .


    hier mal die zugefügten bzw. geänderten Zeilen . Ich hoffe das ich alle gefunden habe .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • was ich geändert habe habe ich in der uno kommentiert .

    ..ich würd aber die Einspeisung eher unten an den fetten Eingangs-C ranklemmen

    und der Programmier/Reset-Jumper unten beim Display sollte natürlich auch eher entweder seitlich rausgeführt sein - oder auch nach hinten :/

    es hat mir keine Ruhe gelassen .


    Habe jetzt den Akku fest installiert, eine Ladeschaltung dazu mit MicroUSB Anschluss und einn StepUpRegler, der aus den 3,7 V ca. 12V macht .


    Den roten Schalter habe ich auf den StepUp Regler gebaut .


    So gefällt mir das ganz gut . So ist das Teil unabhängig von einer Spannungsquelle. Kann aber auch jeder Zeit über den MicroUSB versorgt werden .



    Den Reset Jumper habe ich so gelassen, da kommt man auch so ran ;)

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • sehr ordentlich - gefällt mir!


    ich selbst gehe immer mit 7,5V oder 9V rein - dann muss der Spannungsregler auf dem Nano nicht allzuviel "schlucken" und schafft immer noch vernünftige 5V daraus zu machen


    der gesamte I2C-Bus hängt dann eh auf der 3,3V - Seite - auch das Display übrigens ...da braucht es gar keine 5V ;)

  • Ich hatte nur noch so einen 12V StepUp, der musste jetzt erst mal herhalten :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich hatte nur noch so einen 12V StepUp, der musste jetzt erst mal herhalten :D

    Sorry, ich muss hier noch mal mit neuen Bildern nerven ...


    Dieser blöde StepupRegler ist hin und wieder mal abgeschmiert, weil der wohl mit den 3.6V nicht klar kam . Er war ursprünglich für 5V Eingang ( USB ) ausgelegt , hatte aber mit der LipoZelle funktioniert . Aber halt nicht dauerhaft ..

    Sowas nervt und deshalb habe ich das alles wieder raus gerissen :pc_081:  :aergern2


    und eine kleine Powerbank bestellt . 5000 mAh und sehr Flach , und passt perfekt . Ich wollte sie erst auseinander nehmen um noch Flacher zu werden , aber eigentlich ist es so auch ganz gut . Habe nur intern die 5V vom USB Port abgegriffen um die an den Nano anzulegen .


    Mit einer vollen Ladung läuft der CO2 Monitor ca. 36 Stunden , nachts natürlich mit gedimmten LED's ...


    So sieht er nun aus ...


    Von vorn hat sich ja nichts geändert :sleeping: aber immer wieder schön anzusehen :D



    Linke Seite



    Rechte Seite ,

    kann man natürlich auch zum Smartphone Laden nehmen, aber dann kommt die Powerbank bestimmt an Ihre Grenzen .

    Man kann auch während des Betriebs die Powerbank laden , damit hat man praktisch eine USV :hops_019:



    unten : hier ist auch der Ein/Aus Schalter der Powerbank



    und noch mal von hinten ....


    Auf der Platine sieht man noch ein paar Blessuren von der OP der alten Teile , aber es gibt schlimmeres . Ist halt ein Entwicklung CO2 Raumluft Monitor :thumbup:

  • find ich trotzdem äusserst hübsch gemacht :thumbup:


    du musst nur aufpassen, dass die zum Ende hin möglichst direkt abschaltet und nicht laaangsam in der Spannung zusammenbricht - sollte der SCD30 unterversorgt werden, (aber der hängt ja gottlob am 3,3V - Bus) ...das mag der GAR nicht

    ..da ist ja auch eine interne Kalibrier-Software am laufen, die ihn ständig überwacht und nachregelt

    ..das geht sonst auf die Lebensdauer (die Sensirion so mit ca. 10 Jahren angibt) ;)


    edit:

    kleiner Fun-Fact am Rande:

    wir hatten im Büro die "neue" - nach Matthias und die "alte" - nach Dr. Beck (@knusis)


    ..und mein Kollege Otto berichtete, dass die bei ihm, wenn er sie dann daheim hat ständig ganz falsche Werte anzeigt werden

    ..woraufhin ich das dann mal untersucht hab - und sieheda - der Herr Dr. hat den I2C - Bus mit 5V versorgt, was zur Folge hat, dass bei Versorgung mit USB direkt über den Nano andere Werte angezeigt werden, als mit Versorgung über Netzteil !

    diesen Fehler hat Matthias gottlob gleich entlarvt - und bei seiner/meiner Version geändert :D

  • ..aber auch Matthias hat scheinbar nen Narren an diesem Projekt gefressen und bastelt bereits an der nächsten Version ... interessant!


    edit: OHA - und er hat nen anderen Sensor gefunden: MH-Z19C ...kostet grad mal 20€ bei Berrybase ..sehr interessant

    So eine Platine habe ich hier in schwarz gefunden, war wohl bei einer Lieferung meines Platinen Abos von Matthias dabei .



    Dann werde ich mir den auch noch mal zusammenbauen :happy_283:


    so hat man immer was zu tun und neue Ziele :/ :thumbup:


    Shadow-aSc : wo hast Du das Bild denn her ? gibt es dafür schon Software außer deine Displaytest ?


    Gruß Martín

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • apropos neuer Sensor - um wieviel verringern sich denn damit die Gesamtkosten UNGEFÄHR? Also nur grob über den Daumen?

    Weiß ja immer noch nicht, ob ich das brauche, aber ...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • apropos neuer Sensor - um wieviel verringern sich denn damit die Gesamtkosten UNGEFÄHR? Also nur grob über den Daumen?

    Weiß ja immer noch nicht, ob ich das brauche, aber ...

    Ich habe den SCD-30 bei aliexpress gekauft . Der kostet da aber auch schon 35-38 Euro . Der MH-Z19 kostet auch dort schon teilweise bis 22 Euro incl. Versand .


    Da gibt es verschiedene MH-Z19B -C oder -E . Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar . den E Typ habe ich dort schon für ca. 15 Euro gesehen .


    So, nun muss ich erst mal arbeiten gehen

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • : wo hast Du das Bild denn her ? gibt es dafür schon Software außer deine Displaytest ?

    hat mir Matthias per E-Mail geschickt

    nö - Software gibts leider noch gar keine

    ..scheitert vor allem daran, dass ich nicht besonders gut darin bin, die ganzen Bibliotheken zu interpretieren


    da werden wir wohl Hilfe brauchen :S


    aber echt cool, dass du schon die "neueste" Version der Platine hast - die hab noch nichtmal ich bekommen 8|

    hier noch der Schaltplan dazu:

  • Apropos Raumluftwächter - erst mal danke Mad für die Aufschlüsselung - aber ich lese da ja nur am Rande mit, weil mir das Projekt zu teuer war damals, daher habe ich auch nicht das Insiderwissen.

    Aber KANN dieses Teil auch Luftfeuchtigkeit messen und anzeigen?
    Das, im Zusammenhang mit einem Alarm, wenn ein Grenzwert überschritten wird, wäre vielleicht eine Sache, dass ich mich doch mal damit beschäftigen würde...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • angestichelt von Mad hab ich jetzt auch mal einen Raumluftwächter in "zwischen"-Leiterplatten-Montage hergestellt:


    hinten ist dann nur der Reset-Taster, der 3,3V-Regler, der Spannungs-Eingang und das Reset-Kabel fürs Display

      schön flach das ganze


    und das Reset-Kabel geht auf einen 90° - Steckkontakt unter den Nano

    der Kondensator musste dann direkt aufs Display wandern - sonst stört er die Optik hinten :whistling:

  • wenn du den SCD30 benutzt, DANN ja - der misst gleich 3 Werte - Temperatur, CO2-Konzentration UND Luftfeuchte:



    der MH-Z19 kann "nur" CO-2 - sonst nix

    Hättest Du Lust, noch so ein Teil zu basteln? - Also fühle Dich jetzt in keinem Fall gedrängt, oder gar genötigt JA zu sagen!!! Das ist nur eine :?: , bei der ich auch ganz problemlos ein NEIN ertrage!!
    Ich sehe nur hier, dass jedes Basteln immer schwierig wird und FALLS Du magst und weil Du ja doch ganz gerne bastelst, kam mir der Gedanke. Wenn nicht, dann bin ich auch nicht böse!

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • mach ich doch sehr gern für dich


    welche Display-Farbe solls sein? - ich hab gelb und blau da


    reicht dir die "normale" Bestückung? ...also hinten auf der Platine - oder möchtest du es auch zwischen den Platinen bestückt haben?

    ...dir ist klar, dass allein der SCD30 momentan fast mit 50€ zu Buche schlägt und der Arduino Nano mit 8€

    dann kommt noch ein RTC-Modul mit 5,50€ dazu und das Platinen-Pack mit 4,80€ und Kleinteile mit 6,47€


    = 75,04€ ..mit Porto also eher so ca. 80 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!