Hallo, Besucher der Thread wurde 115k mal aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Raumluft-Wächter (CO-2)

  • Wie kann man den nun denn den SCD30 ordentlich kalibrieren ?

    das Teil mindestens 30 min. auf die Fensterbank im obersten möglichen Stockwerk "aussen" hinstellen (bei angeschlossener Spannung) ...dann sollte man Umgebungsluft haben und somit müsste der Sensor anzeigen:


    https://www.dwd.de/DE/forschun…h_nav/klimagase_node.html


    ...ca 423 ppm aktuell :thumbup:


  • Shadow-aSc : Danke für den Link. Ich habe das Teil erst mal auf die Fensterbank , draußen im OG gestellt :D


    Das sieht bisher ganz gut aus , der scheint relativ gute Werte zu haben .


    Hier gibt es auch noch eine schöne Seite die den SCD30 bzw. die Kalibrierung erklärt :


    https://www.umwelt-campus.de/f…uickstartKalibrierung.pdf

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • coole Seite - schön einfach erklärt - danke :thumbup:


    ..aber mit 20 sec. wird das nix ... bis er wirklich richtig anzeigt, das dauert schon minimum 1 Minute - und gerade beim Kalibrieren würde ich min. 5 Minuten warten, bis man sich den Abweichwert aufschreibt


    danach dann am besten den ermittelten Wert nochmal mit den Sketch als Offset übertragen ;)

  • So,

    habe den Co2 Monitor heute mal ein paar Stunden, bei ner Familienfeier, mitlaufen lassen .

    Irgendwie stürzt er des öfteren ab, bzw. geht in den Night Modus und der LED Ring ist aus. Ich habe direkt über dem Sensor eine Lampe platziert, damit immer genug Lux vorhanden sind .

    Das Display bleibt an , und zeigt auch ordentliche Werte an .

    Nach einem Reset geht wieder alles.

    Manchmal 5 Minuten bis zum nächsten mal, manchmal nach einer Minute .


    Sehr komisch, was da passiert .


    Ich denke aber das das ein Softwareproblem sein wird, denn nach einem Reset geht sofort wieder alles .. Aber da werde ich nichts dran ändern können, dafür verstehe ich zu wenig von der Programmierung, leider ..


    Ich habe mir trotzdem erst mal noch ein paar Arduino Nano’s geordert, ich wollte die aktuellen mal probieren ob die auch das Seriell Problem haben .


    Mal schauen, ist ja auch schön, so hat man immer was zu basteln :op_020:


    Gruß Martín

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Danke, werde noch mal mit den Werten rumspielen ..


    Mal schauen ob wir das noch hinbekommen :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Sehr komisch, was da passiert .

    Meiner läuft stabil... oder zumindest holt ihn der Watchdog zuverlässig ins Leben zurück.


    Ist bei Dir der Inhalt der Funktion cleari2c auskommentiert? Wenn ja, dann mach mal das /* und */ weg:


    Da war ein Problem mit dem Watchdog und dem dem alten Bootloader des Arduino Nano. Welchen Bootloader hast Du in Deinem Nano drin?

  • Irgendwie stürzt er des öfteren ab, bzw. geht in den Night Modus und der LED Ring ist aus.

    mein Arbeitskollege Otto hat mir heute berichtet, dass er ähnliche Probleme hatte - und hat es mir auch gezeigt - Wächter verhielt sich seeehr seltsam


    Lösung: auf der USB +5V braucht der Wächter bei allen 16 LEDs aktiv ca. 0,9A .. ein Notebook ist also unter Umständen nicht ausreichend, da nur 0,5A am USB zur Verfügung stehen -

    ..bitte mal am aktiven Hub probieren :D


    edit: und Herzlich Willkommen almasys :tanz_007:

  • Herzlich willkommen almasys :thumbup:


    Ja das war auskommentiert . werde ich nachher mal umprogrammieren .


    Ich habe den neuen Bootloader hochgeladen . Wie bekomme ich denn heraus welcher, bzw. welche Version da drauf ist ?


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Wie bekomme ich denn heraus welcher, bzw. welche Version da drauf ist ?

    ganz einfach - nen LED-Blink Sketch versuchen hochzuladen - mal mit "Old Bootloader" mal mit der Einstellung ohne zusätzlichen Kommentar -


    wenn der Sketch erfolgreich geladen werden kann - dann is entweder der alte oder der neue drauf :P

  • Ich hatte das gestern an ner Powerbank mit 2,1A Ausgang . das sollte genügen . Hatte auch schon die Spannungsversorgung in Verdacht .


    Gestern Abend habe ich es in meiner Bastelbude an das Netzteil angeschlossen und es läuft bis heute durch . Hatte allerdings auch die ganze Zeit das Fenster auf und es gab also, die letzten 20 Stunden auch keine schlechte Luft ;)


    Die LED‘s waren also aus, bei unter 5 Lux oder nur grün an .


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich hatte das gestern an ner Powerbank mit 2,1A Ausgang . das sollte genügen . Hatte auch schon die Spannungsversorgung in Verdacht .

    Liefert die Powerbank freiwillig die 2,1 A? Das kenne ich von Handynetzteilen mit dem Raspberry Pi: der Verbraucher müsste mit dem Netzteil die höhere Leistung aushandeln, tut er aber nicht, und drum gibts maximal 500 mA.

  • Liefert die Powerbank freiwillig die 2,1 A? Das kenne ich von Handynetzteilen mit dem Raspberry Pi: der Verbraucher müsste mit dem Netzteil die höhere Leistung aushandeln, tut er aber nicht, und drum gibts maximal 500 mA.

    Ja , kann sein . Ich habe jetzt mal den Strom gemessen, der liegt zwischen 40 mA bis 170 mA .


    Das ist ja nicht so viel ..


    Hast Du denn noch ne Idee dazu warum bei mir der Serial Modus nicht geht . Ich muss immer den Arduino unter Spannung draufstehen damit der Serial Modus an bleibt , klappt nicht immer aber meistens . Dann kann ich auch per Menu die Parameter ändern .


    Ich habe im Code auch Offsets angegeben, die werden aber nicht mit übernommen . Nach dem dem neuen Flashen des Adruinos muss ich immer die Offsetes für Co2, Temp. und Hum. über den Serial Monitor neu eingeben ?!?


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich noch mal ..


    so habe ich die Werte im Code angegeben :


    Code
    #define CO2OFFSET   -60     // if necessary you can add here an offset for meassured co2 values
    #define TEMPOFFSET    0
    #define HUMOFFSET     0

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • das Menü im Seriellen Monitor ist eigentlich eher so gedacht, dass man sich an die möglichst korrekten Werte "rantasten" kann, ohne jedesmal den Sketch neu übertragen zu müssen


    wenn man dann mal Offsets übermittelt hat, die passen, dann schreibt man die fest in den Sketch und programmiert sie fest ein :thumbup:


    edit: hier sind mal meine beiden "Beauties" ...da sieht man auch mal schön den Unterschied zwischen der ursprünglich von @knusis erdachten Leiterplatte und der jetzigen Version:


    links die "fast" aktuellste Software V3.1 - rechts die V1.1 (nur mit Offsets - noch kein Menü, kein RTC, kein Hell-Sensor)

  • wenn man dann mal Offsets übermittelt hat, die passen, dann schreibt man die fest in den Sketch und programmiert sie fest ein

    Ja und bei mir werden die im Sketch eingetragenen Werte irgendwie nicht übernommen .


    Irgendwie ist bei mir alles anders :/

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • dein Nano is vermutlich nicht nur ein China-Clon, sondern sogar ein Taiwanesischer Nachbau eines China-Clons :P

    :D das wird so sein . Heute kommen neue Clone, werde ich mal testen. So richtig glauben kann ich es aber noch nicht das es daran liegt, :/


    Wir werden. es sehen :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • :D das wird so sein . Heute kommen neue Clone, werde ich mal testen. So richtig glauben kann ich es aber noch nicht das es daran liegt, :/


    Wir werden. es sehen :thumbup:


    Die Clone sind da . Und siehe das das Serial Problem ist weg .

    Die werden sofort erkannt und man braucht nicht unter Spannung den nano ziehen und stecken .


    Aber das übertragen der Offsets per Sketch klappt noch nicht ...


    Da brauch ich glaube ich noch mal nen Tip, sonst sieht es jetzt schon sehr gut aus :thumbup:


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!