Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 114 Antworten

letzter Beitrag von Marsupial am

Neuer uHeld64 Aufbau

  • Im Moment kann ich cartridges (Wie sagen wir das?) verwenden, sie funktionieren alle, außer denen, die ich habe und die „Magic Desk Cart“ sind – ich habe sie mit einer „Universal C64 512K-Kassette“ von Onceuponabyte.org hergestellt


    Benutzt jemand mit einem Handheld64 Magic Desk-Wagen?


    Ich frage mich, ob das ein Problem mit den Platinen, dem Super PLA oder meinen Lötarbeiten ist ...

  • also bei mir laufen Magic Desk Cartridges auch beim Handhel oder uHeld64 .


    Ich habe auch Matthias MMU eingebaut

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Vielen Dank, Mad.

    Da ich nun wusste, dass ich auf der Platine nachsehen musste, habe ich nachgeforscht und getestet und herausgefunden, was falsch war.


    Der 74ls06 bei U25, der vom Onboard-Pi1541 verwendet wird ... Ich habe noch keinen Pi installiert, aber den Chip eingebaut.



    Nachdem ich es nun entfernt habe, kann ich Magic Carts oder ein externes Laufwerk meiner Wahl laden.



    Es ist viel besser!




    Ich habe meinen Kernel während des Debuggens geändert, um sicherzustellen, dass der SX64-Kernal kein Problem mit Magic Desk darstellt.


    Werde auf SX64 zurückgreifen, da die Farbe auf kleinen Bildschirmen gut funktioniert!

  • Sehr gut , das ist ein interessanter Hinweis mit dem 7406 . :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich werde es testen müssen, aber sowohl im Lautsprecher als auch im Kopfhörer ist ein konstanter Ton zu hören, auch wenn die Lautstärke heruntergeregelt ist. Ich gehe davon aus, dass der Operationsverstärker etwas Seltsames macht.

    ja, das Problem hab ich beim uStar auch ... ich glaube, Matthias Verstärker-Schaltung bringt viel zu viel Brumm rein ..ich muss ziemlich weit runter drehen, damit es nicht zu extrem stört ... ist leider "normal"


    Im Moment kann ich cartridges (Wie sagen wir das?) verwenden, sie funktionieren alle, außer denen, die ich habe und die „Magic Desk Cart“ sind

    Sehr gut , das ist ein interessanter Hinweis mit dem 7406 . :thumbup:

    stimmt - das ist mir beim Tube64 schon aufgefallen ..und da ist es noch komplizierter an diesen 74xx06 ranzukommen, weil der ziemlich weit unten auf einer Platine steckt ..aber du hast es ja schon von alleine rausgefunden


    bin gespannt, ob die J-CPU alle Tests besteht ..laut Forum64 soll sie nicht 100% kompatibel sein - so manches Demo spackt da rum...

  • ja, das Problem hab ich beim uStar auch ... ich glaube, Matthias Verstärker-Schaltung bringt viel zu viel Brumm rein ..ich muss ziemlich weit runter drehen, damit es nicht zu extrem stört ... ist leider "normal"

    Vielen Dank, dass Sie mich informiert haben. Ich werde dann versuchen, den Verstärker zu ändern, da es nervig ist. Im Moment habe ich die SID entfernt und kann Geräusche hören.

  • bin gespannt, ob die J-CPU alle Tests besteht ..laut Forum64 soll sie nicht 100% kompatibel sein - so manches Demo spackt da rum...


    Wenn Sie möchten, dass ich etwas Bestimmtes auf der J-CPU anprobiere, lassen Sie es mich wissen.

    Ich führe es seit dem ersten Tag auf meinem 250466-basierten Commodore (einem Toms01-Replika-Board) aus und konnte nichts finden, was auf der J-CPU fehlerhaft war, aber auf 8500 lief.



    Natürlich war mein 260466 NTSC, also gab es bereits Probleme ... Aber die J-CPU war nicht die Ursache.

  • ja, das Problem hab ich beim uStar auch ... ich glaube, Matthias Verstärker-Schaltung bringt viel zu viel Brumm rein ..ich muss ziemlich weit runter drehen, damit es nicht zu extrem stört ... ist leider "normal"


    Matthias antwortete auf meine E-Mails und sagte, dass ich entweder saubere 9 V benötige, um den von mir verwendeten LM386N mit Strom zu versorgen, oder auf einen LM386L umsteigen muss, der leistungsstärker ist.


    werde in diese Richtung experimentieren.

  • zum Audio Problem:


    Ich benutze eine LM386L und habe keine Probleme . Nur wenn ich ganz laut stelle dann hört man ein fiepen , wie man das ins Englische übersetzt weiss ich nicht.


    Ich habe leider keinen anderen LM386L, sonst hätte ich das mal getestet .


    Aber das stört absolut nicht . Bei normaler Lautstärke höre ich nichts . Ich betreibe den Held aber auch mit Lipo Akku .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich habe mal ein Video zu Soundausgabe des uHeld64 gemacht .


    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Danke für das Video. Bei mir ist dieses Geräusch vorhanden, bevor wir einen OK-Lautstärkepegel erreicht haben.


    Ich habe vor einiger Zeit den LM386L aus Frankreich bestellt, aber er ging auf dem Postweg verloren. Der Verkäufer hat mir weitere geschickt, aber ich warte immer noch. Alles, was ich auf Digikey bekommen konnte, war der LM386N oder Surface Mount.


    Ich dachte, N wäre stärker als L (KLMNOP -> N ist höher), aber Matthias erwähnt, dass L stärker ist.


    So wie ich das Problem verstehe, hat der N ein geringeres Signal-Rausch-Verhältnis, also müssen wir das Rauschen aufdrehen, um einen guten Ausgangspegel zu erhalten, und ich höre Rauschen, bevor ich den Computer höre.

  • Meine to-do-liste:

    Benötigt:

    Verstärker reparieren

    Tragbare Stromversorgung

    Aktualisieren Sie meinen Kernal


    Langfristiges Projekt:

    Bildschirmcontroller ändern

    Kleinere Pins für J-Chips

    Tasten zur Bildschirmsteuerung

    Sidkick Pico

    Stereoverstärker

    Besseres Kabel für meinen externen pi1541 und Meatloaf

    Intern 1541 installieren..?


    Genießen

  • Ich habe meinen LM386L immer noch nicht aus Frankreich und die Platinen von Ali Express zu bekommen ist nicht wirklich „Express“.


    Also habe ich einige der kleineren Aufgaben auf meiner Liste erledigt.


    Das serielle Kabel ist fertig.






    Und ich habe die Pins beider J-CIA geändert. Das passt gut.





    Ich kann den flachen Sidkick Pico immer noch nicht finden. Gibt es hierzu irgendwo Neuigkeiten? Ich habe versucht, Erwähnungen im Forum64 zu finden, aber meine Suchanfragen in deutscher Sprache sind nicht gut.

  • Ich kann den flachen Sidkick Pico immer noch nicht finden. Gibt es hierzu irgendwo Neuigkeiten? Ich habe versucht, Erwähnungen im Forum64 zu finden, aber meine Suchanfragen in deutscher Sprache sind nicht gut.

    ich habe das hier gefunden :

    https://www.pcbway.com/project…or_C64_C128_a31d896d.html


    oder hier


    https://github.com/frntc/SIDKick-pico

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • den "flachesten" SidKick Pico, den ich kenne, ist der V0.2 ..frag mal Arris , ob er noch Bausätze hat?


    edit:

    ok, hat sich zeitlich überschnitten ..den Link, der von Martin gezeigt wird ist natürlich NOCH besser, da ist sogar der RP2040 schon mit drauf ...SUPER

  • Ich habe mir von dem Sidkick Pico DAC mal 5 Stück fertigen lassen. Günstig waren die nicht.

    Pro Stück 32 euro mit Versand.


    Wie oben erwähnt das hier :

    https://www.pcbway.com/project…or_C64_C128_a31d896d.html


    Die Bauteile sind mir viel zu klein, um die selber zu löten, auch wenn es im Forum64 schon jemand gemacht hat.





    Gestern sind sie angekommen.


    Leider habe ich bei der Bestellung vergessen den Programmieradapter mit zu ordern. :wut_115:


    Pogo Pins dafür sind bestellt und auch das USB-Breakoutboard habe ich hier.


    Das ist der Adapter:

    https://www.pcbway.com/project…ing_Adapter_3db447bf.html


    Ich stehe im Kontakt mit einem Forum64-Nutzer, der mir evtl. eine Platine des Adapters abtreten kann, sobald seine Picos versandt und bei ihm eingetroffen sind.


    Mal schauen, sonst muss ich doch noch nachordern.

  • Danke Mad , ich wusste, wo ich sie produzieren lassen kann, wollte aber vermeiden, dass eine ganze Produktion erstellt wird, da ich immer noch Boards aus der ersten Hardware-Revision habe. Ich suche ein einzelnes der neuen Kleingeräte für den Uheld64


    kroiter , planen Sie, alle 5 Einheiten zu nutzen, oder gibt es Extras, die Sie verkaufen könnten?

  • Heute habe ich den LM386L erhalten


    Also habe ich es schnell zum Testen installiert.


    Es war viel klarer und die hörbare Lautstärke ist lauter.


    Dann habe ich das Gerät wieder zusammengebaut und es machte wieder ein Geräusch.

    Wenn ich die Frontplatte (und den Bildschirm) abnehme, ist das Geräusch weg.


    Ich glaube, dass mein Großbild-Controller Störungen verursacht.


    Ich werde sowieso bald meinen Bildschirmcontroller wechseln.



    Allerdings ist der Verstärker nie ganz geräuschlos. Wir hören den Computer, wenn er still ist. Kein Problem, da der Ton klar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!