Hallo, Besucher der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

HDMI-Adapter für die C64 Tastatur

  • Ich kriege gerade den pro mini nicht programmiert X(


    Tormentor22 hier schon mal einmonatige Bilder , wie ich mir das vorstelle .


    hier mal das MechBoard64 und standard Tastatur nebeneinander :





    hier mit Blutooth Keybord Platine und Hdmi Platine








    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Vielen Dank für die Bilder. Ich schau mal was ich machen kann bzw. mach mir mal Gedanken wie das aussehen könnte. Sehe ich das richtig, das die Tatstatur dann als externe Tastatur genutzt werden soll?

    Ja genau .


    Mein/unser Plan ist es sie als Bluetooth Tastatur zu nutzen oder mit dem HDMI Adapter und einem voll beschaltet HDMI Kabel .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Welches BS verwendest Du?

    Meldungen?

    Evtl. ein eigener Beitrag, dann geht nix verloren :)

    Ja, ein eigener Beitrag wäre gut .


    Ich versuche es auf Mac Os x habe es aber auch unter windows probiert . bisher erfolglos .

    Manchmal verstehe ich es nicht, denn das hat schon mal funktioniert.

    Heute komme ich da aber nicht mehr zu . Wenn ich wieder Zeit habe mache ich nen neues Thema auf mit den Fehlermeldungen .


    Habe es aber strickt nach den Hinweisen im Informations File gemacht . Vielleicht taugen auch meine Programmer nichts ..


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich versuche es auf Mac Os x habe es aber auch unter windows probiert . bisher erfolglos .

    Manchmal verstehe ich es nicht, denn das hat schon mal funktioniert.

    Ich habe es zwar noch nicht zum laufen bekommen, heute ist mir das auch schon zu spät , aber einen Teilerfolg habe ich ..

    Bei der BlueTooth 64 Keyboard Platine V2 hat Matthias MISO und MISO vertauscht .. Deshalb hat das nicht funktioniert :S

    aber irgendwie verbindet er sich nicht mit der RemotePlatine .. Ich teste später die Tage weiter .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ?hä? ..wohl eher MISO und MOSI ? ;)

    ja genau :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Na Klasse. Da melde ich mich jetzt extra hier an und dann hast Du das schon gefragt.



    Also hier nochmal in 'extra': Wie lang darf denn dann so ein Kabel überhaupt sein, bevor man was im 64er zerstört ?



    Und, aberseits von dem Vorschlag im Link bezüglich der generellen Verwendung dieser Kabel auch für die anderen Ports, was wohl eher als eine "Denkfigur" zu sehen ist, mal noch der Extravorschlag, daß da ja evtl. auf der im 64er verbauten Seite, evtl so eine paar Puffersteine / Dioden / was auch immer sinnvoll sein könnte, weil man dann -je nach zulässiger Länge - evtl auf einfache Weise, das Keyboard auch schön extra setzen könnte. C64 im 3 Box Design sozusagen.


    Ob das dann jemand macht, ist ja offfen, aber schön wär zu wissen, ob das rein prinzipiell geht (rein elektrisch z.B. für 2m Kabel oder so).

  • Also hier nochmal in 'extra': Wie lang darf denn dann so ein Kabel überhaupt sein, bevor man was im 64er zerstört ?

    Hallo,

    also ich hatte da schon mal ein 2 m Kabel dran , habe das aber nicht so lange genutzt , eigentlich nur zum testen .


    Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und Infos dazu gesucht .


    Es wird hin und wieder mal hier und mal da diskutiert .


    Die Cia's sollen kaputt gehen können und zwar wegen einem Kondensatoreffekt den so ein langes Kabel dann hat :denk_33:


    Vielleicht hat ja jemand von den Elektronikern hier dazu eine Erklärung , würde mich auch mal interessieren .


    Oder gibt es auch so eine Art Trafo Wirkung das die Spannung auf einem Kabel in das nächste Kabel per Induktion transformiert wird ? Aber das funktioniert doch eigentlich nur bei Wechselspannung . Oder genügt es dann auch einfache eine Taste schnell zu drücken und so eine Induktionsspannung zu erzeugen :denk_33:


    Ich hoffe das hier nicht zu viel Blödsinn schreibe , ich habe einfach nur mal laut gedacht mit meinem gefährlichen Halbwissen :/


    Ich hatte meinen Umbau C64 in den 80er Jahren auch mit einer Externen Tastatur lange betrieben, ohne irgendwelche Probleme . Ich schätze aber das Kabel war max 1,5m lang. Das sollte ja eh genügen denke ich.

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Hallo in die Runde,


    ich kann immer verstehen, wenn sich besorgte Sammler und Computer-Enthusiasten Gedanken machen über die Sicherheit nach dem Umbau / Erweiterung von alten Systemen.

    Hand auf's Herz: Sind die heutigen Systeme mit viel eher auf Kante genäht? Ist der Preisdruck heute nicht noch viel stärker, und Geiz ist geil?


    Fakt: Die Systeme waren früher sehr robust designed. Ich gehe davon aus, dass in 40 Jahren sich NIEMAND mehr mit den Systemen der Jetzt-Zeit auseinander setzen wird. Ein aktuelles Marken-Handy ist dann nur noch Schrott. Niemand wird für ein solches System etwas Neues entwickeln.


    Nun zu den technischen Daten:


    1.) Leitungskapazität / Kondensator:

    Eine lange Leitung führt durch die räumliche Nähe von zwei isoliert zu betrachtenden Leitern zu einem Kondensator. Der Abstand und die Fläche sind maßgeblich für die Kapazität.


    Wikipedia Kondensator


    Sicherlich ist in der Hochfrequenztechnik auch die Leitungskapazität eine maßgeblich Größe, echte HF-Techniker sprechen aber selbst bei 1MHz Taktfrequenz verächtlich von "zuckendem Gleichstrom". :frech_155:

    Zudem kommt es erst dann zu einer Zerstörung (nicht zu einer Störung des Betriebs -> WICHTIG!!!) , wenn durch die zu hohe Kapazität der für die Umladung derselben ein zu hoher Strom fließt. Und wenn man sich die Ausgangsbaugruppen der 6522 / 6526 anschaut, dann ist dort nichts zu befürchten. Durch die internen Aufbauten begrenzen bereits diese den Strom.


    2.) Übersprechen:

    Beim Übersprechen von benachbarten elektrischen Leitungen kommt es durch Induktion zur Übertragung von Signalen auf benachbarte Leitungsteile. Richtig! Dieser Vorgang ist unerwünscht. Betrifft er uns hier? Nein. Selbst das Multiplexing der C64-Tastatur (zyklisch wird jeder Spalte/Zeile der Matrix ausgelesen) ist gut beherrschbar und wird selbst bei 2m Länge keinen Einfluss darauf haben, ob eine Taste falsch erkannt wird. Und eine Gefahr durch Zerstörung ist dreimal nicht gegeben, denn hierzu sind die Flanken viel zu flach, als dass hier durch Selbstinduktion eine unzulässig hohe Spannung auftreten könnte.


    -----------------------

    Themenwechsel als Gegenbeispiel:


    SpeedDos: Wer von uns hatte eigentlich keine Floppy mit SpeedDos? Handhoch? Mal schauen, ich sehe nur eine Wortmeldung, gut , setzen!

    Hier ist es eigentlich viel schlimmer. Die Datenmenge, somit die Frequenzen sind höher - naja, zuckender Gleichstrom, gell? - und das Flachbandkabel war bei mir immer fast einen Meter lang. Und nicht geschirmt. Haben die Floppy-Speeder funktioniert? Na klar, und sogar richtig schnell. Auch hier wurden z.T. direkt an den 6522 7 6526 die Leitungen angelötet. OK, EMV-mäßig war das nicht besonders klug, und es hat wohl auch so manche der VIAs / CIAs gekostet, aber nie während des Betriebs, sondern immer nur, wenn man im laufenden Betrieb das Userport-Kabel zieht / steckt.


    Fazit: Macht Euch keine Sorgen bzgl. Eurer alten Schätzchen, die halten mehr aus wir und die heutige Elektronik. Und solange niemand auf die wahnwitzige Idee kommt, einen Remote-Arbeitsplatz für sein Home-Office mittels C64 und abgesetzter Tastatur mit einer 2 km langen Verlängerung aufzubauen, ist alles in Ordnung.



    Have fun ;) (<- wisst Ihr nun, warum das immer hier steht?)


    Chris cassy-de

  • cassy-de : :sd_007:


    Danke für die tolle und sehr ausführliche Erklärung !!


    ach ja , ich hatte auch Speeddos oder jetzt auch Dolphin DOS mit einem Flachbandkabel was über 1m lang ist . Hat immer funktioniert :whistling: :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Wer von uns hatte eigentlich keine Floppy mit SpeedDos? Handhoch?

    :winke_054: ich hatte und habe sowas nicht ... ok, das gilt nicht - ich hatte GAR keinen C64 in der Jugend, der kam erst viel später


    btw - etwas aufpassen, dass man für diese Tastatur-Verlängerung ein "passives" HDMI-Kabel nutzt - es gibt nämlich auch "aktive" - da sind im Stecker kleine elektronik-Schaltungen verbaut ...und was so ein Kabel dann mit den Signalen der CIA anstellt will ich gar nicht erst wissen :thumbdown:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!