Hello, Guest the thread was 10k called and contains 36 replays

last post from Shadow-aSc at the

HDMI-Adapter für die C64 Tastatur

  • Im L***64 hatte ein User (war es Mad :/ ) eine geniale Idee bezüglich einer Tastaturverlängerung:

    19-polige HDMI-Leitung, an jedem Ende die entsprechende 20-polige Buchse oder Stecker für die Tastatur /den C64 (oder Tube64, oder was auch immer :P).


    Wieder mal Eagle angeworfen und etwas gebastelt :whistling:


    Beispiel der Buchsen und Stecker, damit sie überall passen:



    Passt für die C64-Tastatur, das MechBoard64, etc. Ist aber natürlich nicht so cool wie Bluetooth :love:

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Matthias noch eine HDMI-Buchse, mit kompatibler Belegung zu diesem Adapter, der Interface-Platine des Tube64 hinzugefügt. Gibt es aber anscheinend nicht auf Uni64...


    Meine Version einer Verlängerung, welche ich kurz vorher baute, sieht so aus:

    Hätte ich mir sparen können... ||


    Wer Interesse an der Platine hat, anbei die Gerberdateien: HDMI_Key64V1.2_2022-02-12.zip  ;)


    Und die HDMI-Buchse von Conrad: 1088589

  • Ja, genau .. War meine Idee und Du S-u-n hast das Layout dazu gemacht :schild26: :schild42:


    Ich habe noch genug von den Platinen und den Buchsen . Stelle ich noch im Basar ein für kleines Geld .


    Wer was braucht einfach melden ;)


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ist ein bisschen fummelig zu löten, aber man bekommt es hin :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich musste meinen ersten auch entlöten. Mit Heißluft ging es. Dann überschüssigen Zinn entfernt und nur mit Flux neu gelötet ohne zusätzlichen Lötzinn. Den zweiten dann nur Flux benutzt und die Verzinnung benutzt klappt.

  • Ich muss meinen erstmal "retten" - leider hat es nicht so ganz geklappt :(

    Falls Du noch welche brauchst, ich habe noch welche :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Jetzt wäre ein Gehäuse für die Tastatur noch schön... - auch wenn ich nix von diesen Dingen habe, aber so nackig siehts irgendwie wie ein Testaufbau dann aus...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • soll ich mal @tormentor fragen?

    von ihm ist ja mein Micro-Gehäuse:

    Ja , super Idee … :thumbup:

    Ein schönes Gehäuse für mein Mechboard64 :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ok, dann schreib ich ihn mal an - aber er wird vermutlich ein "Muster" brauchen

    Also das MechBoard64 hat das gleiche Format wie eine normale Tastatur. Interessant wird es nur für so einen HDMI Ausgang oder das Bluetooth Board oder beiden .

    Aber das habe ich noch gar nicht ordentlich montiert .. :whistling:

    Mach ich mir morgen mal Gedanken zu , mal schauen ob wir es ordentlich und so Platzsparend wie möglich hinbekommen .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Hallo zusammen.

    Ist die Frage wie das Gehäuse aussehen soll.

    Grundsätzlich sollte das aber gehen. Ich bräuchte halt die genauen Positionen wo die Ausgänge sind. Ich habe natürlich Tastaturen allerdings kein Mechboard.

    Und ich kann nicht sagen wie schnell ich dazu komme da ich momentan viele andre Aufträge habe und das immer nur mal nebenbei machen kann.

  • Hallo zusammen.

    Ist die Frage wie das Gehäuse aussehen soll.

    Grundsätzlich sollte das aber gehen. Ich bräuchte halt die genauen Positionen wo die Ausgänge sind. Ich habe natürlich Tastaturen allerdings kein Mechboard.

    Und ich kann nicht sagen wie schnell ich dazu komme da ich momentan viele andre Aufträge habe und das immer nur mal nebenbei machen kann.

    Herzlich Willkommen hier bei uns ..


    1. finde ich es toll das Du Dich hier angemeldet hast ( ich denke Shadow-aSc hat dich ein wenig genötigt :whistling:

    2. finde ich es toll das Du so ein Gehäuse entwickeln willst .


    Ich bin schon am basteln und werde nachher zu späterer Stunde noch mal ein paar Fotos hochladen .

    Das MechBoad64 hat die selben Abmessungen wie eine normale C64 Tastatur , das sollte also passen .


    Mit dem Remote Keyboard Adapter kämpfe ich gerade, bekomme den blöden Arduino pro mini nicht programmiert . :pc_163:


    Vielleicht kann ja jemand helfen .. Ich habe einen Diamex Prog-V2 Programmer , der soll stk500v2 kompatibel sein .

    Wenn das alles funktioniert hat , mache ich einen kleinen Bericht dazu .


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!