Hallo, Besucher der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

64er Digitizer? Ein Rätselprojekt...

  • Hallo Freunde, des lieben Geldes...

    Ich habe beim Suchen nach was völlig anderem eine kleine Bastelei aus meiner Studienzeit für den C64 oder vielleicht auch für den plus/4 oder sogar für BEIDE gefunden...

    Sieht furchtbar aus und ich habe KEINE Ahnung, was es sein könnte... Einzig das C= und ein kurzes MIC auf der Lötseite deuten darauf hin, dass es für Commodore Rechner ist, WAHRSCHEINLICH auf den Tape-Port gesteckt wird - also doch eher C64 - und man ein Mikrofon anschließen könnte?!


    Aber da Ihr alle versierte Bastler seid, erkennt Ihr den Verwendungszweck vielleicht an den Bauteilen? Der DL014D entspricht einem 74LS14N, dann 2 Elkos, ein Poti und ein Widerstand... Es sind offenbar auch noch 2 Drähte abgerissen - aber ich habe es mal versucht, so zu fotografieren, dass man VIELLEICHT nachvollziehen kann, welche Leitung woher vom Port kommt...


    Wobei ich obendrein fürchte, dass das Rastermaß der aufgesägten Buchse nicht dem Abstand der Kontakte am Tapeport entspricht, weshalb manchmal 2 Leitungen zusammen gelötet wurden...


    WENN es sich "entziffern" läßt - vielleicht könnte man es ja nachbauen und verbessern?







    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • das sieht aus, wie eine Pegelanpassung für eine nicht originale Datasette?


    ..oder ganz einfach - das Tape-Signal wurde an eine Soundkarte mittels Klinkenstecker weitergereicht - dann könnte man das zu speichernde File als *.wav oder *.mp3 aufnehmen ..und evtl. wieder zurückspielen?

  • Ich weiß es eben nicht - aber was für einen Sinn würde das machen, was Du beschreibst?

    MP3 würde keinen Sinn machen, weil verlustbehaftet - und gabs das 1988/89 schon?

    Was mich auch irritiert, ist das nur ein MIC-Anschluß zu erkennen ist, aber sonst nichts...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • MP3 würde keinen Sinn machen, weil verlustbehaftet

    ich glaube, die "Verluste", die das Format mit sich bringt würde gerade eben einen Datentransfer überhaupt nicht beeindrucken... da könnte man sogar noch wesentlich stärker zusammenstauchen... und es würde immer noch als Daten erkannt werden - kein Thema


    ich hatte sowas ähnliches, hab ich DeSegi geschickt, vielleicht mag er davon mal ein paar hochauflösende Bilder hier einstellen?

    ...dürfte so ziemlich das gleiche sein

  • Aber so wirklich sinnvoll wäre das damals nicht gewesen, weil ja PC's eigentlich eher lahme Krücken waren und auch Speicherkapazitäten eher minimal...
    Oder gibts eventuell noch andere Interpretationen der Hardware?


    Ich versuche das Ganze im Bezug zur damaligen Zeit zu sehen - was wäre eine sinnvolle Funktion?

    Soundkarten am PC gabs noch nicht, oder sie waren sündhaft teuer... Am 64er hatte ich ne Floppy und etliche Disketten - warum sollte ich mir so ein Teil bauen, um Programme extrem lahm quasi per Modem auf einen ebenfalls sehr lahmen und viel eingeschränkteren PC zu kopieren?!?

    Stimmen zu digitalisieren und in den 64er zu bringen, scheint mir näher zu liegen - aber wenn die Hardware dagegen spricht, ist das natürlich illusorisch...

    Wäre natürlich cooooool, wenn jemand die Schaltung praktisch "er"kennt... ;)

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Wie bist Du denn da drauf gestoßen?!?

    Und was stellt das dar? Interfache PC zu C64??

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Na dann bist Du ja fast durch :D - sind ja nur knapp über 2000 Seiten...

    Vielleicht solltest Du in Stichpunkten die Projekte auflisten mit Beitragsnummer, wenn Du eh schon dabei bist? DAS wäre sicher ne grandiose Datenbank!!

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • eigentlich hätte ich mir Lesezeichen machen sollen im Browser...ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht...

    vielleicht packts mich ja und ich fang nochmal von vorne an :P

    ..und dann kommen ja auch noch die anderen Threads: heute so "3D-gedruckt", "bekommen", ... ach - sieh selbst...


    will jemand meinen Hackaday - Lesezeichen - Ordner?

    ;) :whistling:

  • am interessantesten würde ICH "gebastelt" ansehen... Auch weil es so viele Dinge gibt, die interessant sind - gedruckt - okay, auch interessant, aber braucht man glaube ich wesentlich seltener?!?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Ich werde ihn einfach mal fragen und/oder die Bilder dort im Forum auch mal einstellen...

    Hier scheint sonst keiner was damit anfangen zu können?!?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!