Ich habe schon 4 Stück 800XL - einen aufgerüstet, 3 FAST "naturbelassen" - ich denke, ich werde mir KEINEN weiteren aufbauen
Nimm einen der "fast naturbelassenen" und nutze ihn als Teilespender
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenletzter Beitrag von ixion am
Ich habe schon 4 Stück 800XL - einen aufgerüstet, 3 FAST "naturbelassen" - ich denke, ich werde mir KEINEN weiteren aufbauen
Nimm einen der "fast naturbelassenen" und nutze ihn als Teilespender
Warum das? Was ist denn der Vorteil, wenn ich ein neues Board damit aufbaue?
Der Spaß...
Genau: Spaß
Zusätzlich fällt mit noch folgendes ein - hängt aber davon ab, was das Nachbau-System bietet:
Evtl viele Alibi-Gründe am Ende macht es einfach Spaß ein Board selber zusammenzubauen, Fehler zu suchen und zu finden! und sich zu freuen, wenn es läuft
So geht es mir zumindest
Habe mir bisher mehrere 64er, Atari8bit und Spectrum/ZX81 zusammengebaut und bin gerade am Atari ST im ATX Format dran
VG
Michael
Da alle 4 800er überarbeitet und komplett in Ordnung sind, täte es mir in der Seele leid, sie zu plündern und zu fleddern, um die Teile dann nur auf ein anderes Board zu verpflanzen...
Ich weiß natürlich, was Du meinst, aber dafür reicht meine Bastelerfahrung und vor allem die Zeit nicht aus...
Würde mich stattdessen lieber mal mit einem erfahrenen Atarianer treffen und einweisen lassen in meine Hardware und was damit so möglich ist...
UND ich suche für meinen UltraSATAN mini eine gut gefüllte SD Karte, um mal mit dem Üben und probieren anfangen zu können
Also ein gewaltiger, immenser, großartiger Mehrwert einer neuen Platine könnte u.a. sein, daß sie gleich mit einem aktuellen RAM Baustein kommt und ein bißchen einfach bedienbare Verwaltung dazu mitbringt. Das könnte a.) RAM Platz sparen auf dem Board und b.) vollkompatibel mit den üblichen Größen starten (32kB, 64kB (?)) dann aber c.) per Umschalter oder gar einer Art rudimentärer "Pageverwaltung" 512kB oder 4MB oder ... mehr RAM zulassen. Optimalerweise auch noch gepuffert übers Ausschalten hinweg. Irgendwie gibt es das aber i.a. nicht, sondern es wird immer nur die alte Hardware wieder neu aufgebaut. Ähnliches gilt auch für RS232 Schnittstellen am C64-Update o.ä., evtl. sogar Expansionsteckplätze für Erweiterungen etc.
Aber jetzt einen alten Atari für eine neue Platine ohne irgendeinen weiteren Vorteil zu schlachten - ist schon bißchen seltsam. Da kann man seinen Spaß evtl. auch anders haben.
Was anderes wäre ja, wenn die Platine hin ist o.ä.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!