Hallo, Besucher der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von ixion am

Atari 800XL Replika-Board aufgebaut

  • Genau: Spaß :P


    Zusätzlich fällt mit noch folgendes ein - hängt aber davon ab, was das Nachbau-System bietet:

    • Kleiner, transportabler
    • Insbes. für Treffen etc. - man hat mehrere Systeme mit, aber nur eine externe Tastatur+LCD-Kombi
    • Evtl gleich mit „üblichen“ Erweiterungen ausgestattet
    • Bzw so konzipiert, dass Erweiterungen steckbar(er) werden oder überhaupt erst hinein passen
    • Man hat evtl ein zerstörtes Gehäuse und braucht eh ein neues
    • Man hat evtl eine defekte Platine, aber mit funktionierenden Chips


    Evtl viele Alibi-Gründe ;) am Ende macht es einfach Spaß ein Board selber zusammenzubauen, Fehler zu suchen und zu finden! und sich zu freuen, wenn es läuft

    So geht es mir zumindest


    Habe mir bisher mehrere 64er, Atari8bit und Spectrum/ZX81 zusammengebaut und bin gerade am Atari ST im ATX Format dran



    VG

    Michael

  • Da alle 4 800er überarbeitet und komplett in Ordnung sind, täte es mir in der Seele leid, sie zu plündern und zu fleddern, um die Teile dann nur auf ein anderes Board zu verpflanzen...

    Ich weiß natürlich, was Du meinst, aber dafür reicht meine Bastelerfahrung und vor allem die Zeit nicht aus...


    Würde mich stattdessen lieber mal mit einem erfahrenen Atarianer treffen und einweisen lassen in meine Hardware und was damit so möglich ist...


    UND ich suche für meinen UltraSATAN mini eine gut gefüllte SD Karte, um mal mit dem Üben und probieren anfangen zu können ;)

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Also ein gewaltiger, immenser, großartiger Mehrwert einer neuen Platine könnte u.a. sein, daß sie gleich mit einem aktuellen RAM Baustein kommt und ein bißchen einfach bedienbare Verwaltung dazu mitbringt. Das könnte a.) RAM Platz sparen auf dem Board und b.) vollkompatibel mit den üblichen Größen starten (32kB, 64kB (?)) dann aber c.) per Umschalter oder gar einer Art rudimentärer "Pageverwaltung" 512kB oder 4MB oder ... mehr RAM zulassen. Optimalerweise auch noch gepuffert übers Ausschalten hinweg. Irgendwie gibt es das aber i.a. nicht, sondern es wird immer nur die alte Hardware wieder neu aufgebaut. Ähnliches gilt auch für RS232 Schnittstellen am C64-Update o.ä., evtl. sogar Expansionsteckplätze für Erweiterungen etc.


    Aber jetzt einen alten Atari für eine neue Platine ohne irgendeinen weiteren Vorteil zu schlachten - ist schon bißchen seltsam. Da kann man seinen Spaß evtl. auch anders haben.

    Was anderes wäre ja, wenn die Platine hin ist o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!