Hallo, Besucher der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 92 Antworten

letzter Beitrag von Turboschlumpf am

Handheld64 uHeld64 V4

  • Wobei sich das dann vermutlich auf 6 oder sogar nur 4-5 reduziert, wenn man den Gedanken mit der beleuchteten Tastatur in Erwägung zieht - klar, LED brauchen nicht viel Strom, aber sie wären die ganze Zeit an und für die ganze Tastatur, damit es nicht nur wie "gewollt, aber nicht gekonnt" aussieht, bräuchte man auch einige mehr, als nur 1-2 Stück. Klar, man kann sie natürlich abschaltbar machen oder intelligent mit Helligkeitssensor und Timer, aber dann wird es doch etwas aufwändiger...
    Und: nicht jeder kann "10 Finger" tippen und die 64er Belegung ist nun nicht gerade Schreibmaschinennorm ;) Also da würde die komplette Belegung schon Sinn machen als Aufdruck oder eingebrannt... Allerdings dürften die Zeichen extrem winzig sein - naja gut, größer als am Handy schon. Na wenn jemand die Möglichkeit hat, solche Folien herzustellen, wäre ein Versuch sicher mal interessant!

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • So, ich habe fertig .


    Jedenfalls fast . irgendwie ist mir der PiZero gestorben , da muss erst mal ein neuer her …


    Hier noch mal ein paar Bilder vom neuen uHeld64 :



    Hier die Vorderseite in Weiß



    und die Rückseite .



    und hier ein paar Bilder vom Innenleben


    Hier sieht man wie ich die Akkus platziert habe





    Den Bildschirm habe ich ein bischen isoliert damit man beim montieren keinen Kurzschluss macht wenn man die Platine mit den Akkus berührt




    Da habe ich mir eine feste Steckverbindung für das Oled des Pi1541 gebastelt .


    Matthias : könnte man im Layout der Rüchseite bestimmt noch mal anpassen und die Lötpunkte direkt über den Pins der Platine darunter anordnen . So geht es auch gerade so .


    Die Platine habe ich flach auf die Platine der Rückseite gelegt . Und dann von oben durch die Durchkontaktierung mit den Lötpads unten verbunden .

    Hat ganz gut funktioniert.


    sieht dann so von der Seite aus :



    und zu guter letzt habe ich dann noch den seitlichen IEC Anschluss mit der U1541-II+L getestet.


    Dazu habe ich mir schnell eine IEC- Adapter gebaut .



    und die Rückseite



    Hier sieht man den IEC Anschluss



    War schon ein ganz schönes gefummel .


    Hier noch mal der Vergleich der beiden LCD Bildschirme ,


    Links der schwarze alte uHeld64 und rechts der neue weiße.


    Das rechte ist etwas schärfer und etwas detaillierter .

    Aber da kann ich bestimmt noch was optimieren, habe das noch nicht abgeglichen oder eingestellt .



    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Respekt - sehr gut geworden!


    und so wie ich sehe, kann man also wirklich alle ICs sockeln? ..ausser dem einen auf der Tastatur-Platine?

    oder musste man sonstnochwo auch einen fest einlöten, damit es passt?

  • Ne, ist nur der Attiny den muss man fest einlöten .


    ISP Anschlüsse sind auf der Platine , die habe ich zwar mit Pins bzw. Buchsen versehen, aber noch nie benutzt . Ich habe den immer vor dem einlöten programmiert und dann

    muss man ja eh nichts mehr dran ändern, es sei denn man wechselt von Analog Stick zu Kreuz .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Hallo,


    ich habe mal das Oled von der Seite fotografiert.

    Ich habe winkel Pinleisten genommen .



    die Schalter gibt ed glaube ich auch bei Aliexpress . Kann ich heute Abend mal schauen . Vielleicht habe ich auch noch einen übrig, kannst Du gern von mir bekommen .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Das ist doch kein SMD OLED, oder?

    das is ein "relativ" normales 0,96" OLED-Display, wie man es fast überall bekommt ...ausser, dass Martin hier eines genommen hat, was zwei Farben darstellen kann - oberer Teil gelb, Rest blau


    https://www.ebay.de/itm/314277553543


    und ja - auf der Rückseite der Platine sind auch ettliche SMD-Bauteile drauf, aber da muss man ja nix dran rumlöten - lediglich die 4 Pins oben GND, VDD, SCK und SDA müssen verbunden werden

  • Ach so, dann liegt das OLED also nicht wirklich plan auf, verstehe. Danke!


    Leider fehlen mir sowieso noch Teile. Ich hab mich noch nicht um das Steuerkreuz und die Buttons gekümmert :whistling:

    Der 50k Poti passt auch nicht direkt. Den "Piher" Poti, den ich habe, muss ich total verbiegen damit der in die "Bourns" Löcher passt.

    Über die Akkus hat Matthias eigentlich nix geschrieb. Das wir auch noch spannend...

  • Der 50k Poti passt auch nicht direkt.

    ..wenn das der ist, um die 50Hz von der CIA einzustellen, dann würd ich den GAR nicht bestücken, sonst musst du nämlich das später mitm Oszilloskop genau einstellen, das is schwierig ...bis GAR nicht möglich beim Handheld ..da empfiehlt es sich, lieber 2 Widerstände einzulöten nach meiner Anleitung:


  • Und dieser Powerschalter, den Reichelt nicht mehr hat. Schneidet man da einen Pin ab und benutzt nur zwei?

    Den Powerschalter habe ich gefunden bei Reichelt , ist , wie in der BOM angegegeben ein SS 13PLP


    https://www.reichelt.de/schieb…4-7-ss-13plp-p112183.html


    das Poti müsste dieses sein :


    https://www.reichelt.de/praezi…&trstct=lsbght_sldr::2715

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Dann meinst du diese zwei Pins ?



    die werden mit einem Kabel mit der anderen Platine verbunden



    ich habe da Kabel Stecker und Buchse benutzt .



    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Endlich habe ich das Bild gefunden, wo ich das mit dem Schalter gesehen habe.


    Der Schalter ist ja in der BOM. Wo gehört er denn dann hin? Ist der ein Überbleibserl älterer Platinen?

    Das mit dem Stecker, dass man die Platinen trennen kann ist geschickt von Dir gemacht!

  • Der Schalter ist ja in der BOM. Wo gehört er denn dann hin? Ist der ein Überbleibserl älterer Platinen?

    Ich habe beim Handheld64 noch nie einen Kippschalter verbaut :denk_09: .

    Ich habe , auch beim ersten Handhel64, diesen Schiebeschalter verbaut .

    Aber das Bild mit dem Kippschalter ist ja sogar in der aktuellen Anleitung auf Uni64.com so abgebildet .

    Das ist schon verwirrend .

    nimm den SS 13PLP , der funktioniert echt gut und sieht auch gut aus .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!