Hallo, Besucher der Thread wurde 38k mal aufgerufen und enthält 193 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

Tuningboard

  • Jau, deswegen überlege ich die aus "alten" Boards die Spannungswandler rauszulöten / steckbar zu machen...

    Ja genau, die habe ich bei mir auch steckbar gemacht , meistens jedenfalls .


    Dann kann man mal schnell hin und her tauschen :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ..und endlich ist es auch bei mir vollbracht! - Tuning-Board ist soweit fertig

    (und die beiden Teile-Sätze für Jannis94 und Boulderdash64 ebenfalls)

    ..wie immer etwas improvisiert mit vielen Alt-Teilen - wie z.B. Quarz und dazugehöriger Abgleich-C

    besonders stolz bin ich auf die 10 Durchführungskondensatoren aus 3 unterschiedlichen Board-Variationen :D

    von Rev. B bis Rev. 4 ist alles dabei :whistling:

    Schalter werde ich vermutlich noch tauschen

    ...jetzt aber erstmal ICs "entleihen" und einen Modulator sollte ich vielleicht auch noch aufbauen?....

    dann kommt der erste Einschalt-Test

  • 1. Einschalttest und 5V-Spannungen an allen Sockeln messen ok

    sehr uncool - das Systest zeigt einfach mal GAR nix, wenn noch keine ICs drin sind ...also zumindest eine Anzeige auf dem OLED hätte ich erwartet!

    Fun-Fact: beim Ausschalten zeigt das OLED kurz alle möglichen ASCII-Zeichen an, die es so gibt - über das gesamte Display verteilt ...is aber sooo schnell, da bräuchte ich ne EOS600D mit 200Bilder/sec. ...dann könnte ich das mal knipsen :huh:


    achso - dieser kleine Helfer ist da schon seeehr viel praktischer! -

    Exp-Port-Sniffer von @ZipCom ... damit kann man sogar einen Reset auslösen, auch wenn es noch gar keine Reset-Schaltung auf dem Board gibt :thumbup:


    edit: Zipcom reineditiert ... hatte ich ihn doch glatt mit @Jood verwechselt... :whistling:

    ..auch nachdem der 8701, ein 85er VIC-II UND ein PLA nun eingezogen sind... immer noch keine Anzeige am Systest! ... das ist ECHT enttäuschend ... das heisst, es muss schon ziemlich viel funktionieren, bevor man das allererste Mal eine Anzeige bekommt .. schade - DOCH kein Multi-Tool ;(


    der DOT auf @ZipCom`s Sniffer zeigt mir aber schon Aktivität an ;) :thumbup:

  • najaaa - was soll ich sagen - nachdem jetzt auch der Modulator fertig ist - das Board zeigt was an...


    ..also ich bin zumindest

    "Teil"-zufrieden ...aber warum zum Henker geht das OLED vom SysTest nicht an?


    ..ich habs vorhin mal mit einem völlig leeren Modular probiert - sogar da funzt das SysTest ..und er zeigt sogar PLA ok. :D

    dabei war gar NIX drin :frech_142:

  • Hmm, das sieht ja noch nicht so gut aus .

    Das Systest64 muss ich hier auch noch mal testen . Da wollte ich eigentlich noch mal ein Longboard zusammen bauen .


    Das das Oled nicht geht kann ja eigentlich nichts mit dem TuningBoard zu tun haben .


    Da bin ich mal gespannt was du noch heraus bekommst .

    und das ne funktionierende PLA Angezeigt wird die gar nicht da ist ist auch schon sehr komisch …


    Vielleicht sollte ich mein TuningBoard auch mal leer räumen und ein paar Tests machen .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT


  • alles gut - nachdem ich jetzt auch die 2. CIA drin hab sieht man, dass alles völlig korrekt ist


    uuund ...ich gebs ja ungern zu.... aber:

    wenn man dann auch den 5V-Spannungsregler "richtig" rum in die Platine lötet -> Vin = Vin ...und nicht andersrum....

    DANN klappts auch mitm SysTest :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:


    is aber trotzdem schonmal ein böser Makel, dass das Teil noch nichtmal eine Anzeige macht, wenn der Strom offensichtlich nicht ausreicht.. :S - das Konzept ist also verbesserungswürdig ^^


    edit: ach, was bin ich froh, dass diese "low-Frequenz" - Elektronik so stabil ist ...sogar sowas verkraften alle Chips problemlos...

  • Moin,


    ich habe bei mir ja auch noch das 64 Tuning Board Final R2020 V1.03 von Bobbel unbestückt liegen, aber noch nicht begonnen

    Steht aber als eines der nächsten Projekte an

    Die verfügbare Anleitung ist ja für die V2, richtig?

    Gibt es bei der V1.03 besondere Abweichungen, die zu beachten sind?


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • ich glaube, Du hasr gerade die 1.03 aufgebaut

    stimmt - steht auch auf meinem Board drauf ...

    dann gibts keine Bestückungstechnischen Änderungen zur V2 - Anleitung

    allerdings würde ich das Verhältnis R57 (soll 100k) und R55 (soll 100k) nicht so bestücken..


    wie bereits mehrfach beschrieben brauchte ich laut Oszilloskop zu möglichst exakt 50 Hz TOD - Frequenz 142kOhm

    also hab ich 120k und 22,1k bestückt -

    das würde ich hier mit R57 120k - und R55 (Poti) 50k machen - und dann halt mitm Oszi wieder rausmessen

    ..der im Wert kleinere Poti lässt sich dann viel genauer einstellen :thumbup:

  • Da ich selber nichts entwickeln kann außer dumme Ideen kam mir als dumme Idee mal in den Sinn:


    zwei SIDKicks im Tuning-Board... das sollte doch gehen? Hat das schonmal jemand von euch versucht? Ich spiele mit dem Gedanken dahingehend mal zu experimentieren....

  • Ach die Frage nach dem "wozu" ist ja eine gänzlich andere (wozu braucht man am PC 10 Grafikkarten? Eigentlich nicht... ich hab versucht eine 11te einzubinden... einfach... weil es vielleicht geht :D - aber das ist ein anderes Thema :D) ;)

    Theoretisch müßten drei gehen, stimmt... ich muss das wohl mal ausprobieren, denn spannend wird es mit der Konfiguration der SIDkicks - das muss man ja im Vorfeld machen, weil man vermutlich nach Einbau nicht mehr ins Konfig-Menu der SIDKicks kommt. Uuuund ist halt die Frage wie die SIDs exakt vom Tuningboard angesprochen werden... (Adresszuteilung?)

    Eine Exp-Port-Weiche brauche ich auch noch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!