Hallo, Besucher der Thread wurde 143k mal aufgerufen und enthält 253 Antworten

letzter Beitrag von Mad am

Raumluft-Wächter (CO-2)

• Den Widerstand habe ich nachträglich abgeknipst, ich hatte gestern nur ein altes Bild genommen ;), wo man den Jumoer sieht . ;)

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

• Mein Serieller Monitor sieht so aus;

BH1750 fehlt bei mir, also sollte der Fehler völlig normal sein. Sensor geht auch soweit... hat zwar einen etwas großen Offset, aber Kalibration kann ich ja später machen. :)

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht ist der Display. Der sieht beim starten wie im Bild aus. "Spannung zu niedrig" kann ich wohl ausschließen, da er sonst gar nix tun sollte oder?
    Hab auch noch auf der Rückseite ein Foto gemacht: R5 nicht gesetzt, 33uF und Jumper drin.

Shadow-aSc oder gibts noch was an dem Pinout zu ändern vom Bildschirm auf Platine? Den müsste ich ja direkt so anstecken können?

• zieh doch mal das Display ab teste dann noch mal .

Werden dann die LED‘ s dann grün ?

Vielleicht ist ja was mit dem Display, was irgendwie Müll auf den Bus bringt . :denk_33:

• :saint: :saint:

gesagt getan: Bildschirm ab, wieder angesteckt.... startet, sonst keine Veränderung (die LEDs sollten so leuchten, das liegt wohl an nem hohen Offset, Reaktion ist (war) sonst immer da.... anhauchen und er blinkt wie verrückt).

Dann mal den Reset auf der Platine gedrückt... und der Nano riecht verbrannt :D

Ich denke ich schick Shadow einfach mal alles, der kann einfach mal die einzelnen Sachen quertauschen (Arduino, SSD1309 und Sensor). Da ist die Fehlersuche viel einfacher (und er kann mir den Bootloader gleich draufballern) :)
    Shadow-aSc wäre es OK, wenn ichs dir gleich ins Päckchen mitrein lege? :thumbup:

• klaro - packs mir mit ein

..aber dein serieller Monitor und auch der senkrechte Streifen am Display sahen schon sehr gut aus - hatte ich auch mal

wie gesagt - im Netz wird berichtet, dass 4,7k für R11 auf dem Display oftmals zu gross ist und besser 1k genommen werden sollte ...man kanns aber auch einfach mit 0R - also Brücke testen, das sollte das Display aushalten ;)

...schon wieder ein verbrutzelter Nano? ... was hastn da fürn Schund gekauft? :grin1:

Mad: kannst du mal verifizieren, dass bei der "neuen" Platine auch wirklich die Eingangsspannung an "Vin" des Nano geht - und dieser dann aus 7,5V bis 15V ..auch korrekte 5V macht?

..das Display, der Sensor, der RTC und überhaupt der gesamte I2C-Bus werden von dem 3,3V - Regler versorgt und brauchen keine 5V

:happy-weekend-emoticon:  Richi ;)

edit: achso, wenn du es mitschickst, dann lieber in meine Packstation - nicht auf meinen Briefkasten adressieren, das wird nix

Andreas Schabesberger

Postnummer 980849384

Packstation 128

Fabrikzeile 36-42 (muss nicht dabei stehten, wenns kein Feld gibt)

95028 Hof

Shadow-aSc@t-online.de

• Mad: kannst du mal verifizieren, dass bei der "neuen" Platine auch wirklich die Eingangsspannung an "Vin" des Nano geht - und dieser dann aus 7,5V bis 15V ..auch korrekte 5V macht?

..das Display, der Sensor, der RTC und überhaupt der gesamte I2C-Bus werden von dem 3,3V - Regler versorgt und brauchen keine 5V

Ja, das ist so .

Hatte gerade 13 Volt hier , die kommen an VIN an und an 5 V waren auch gute 5,06 V . An 3,3 V waren auch genau 3,3 V .

Sieht alles sehr gut aus mit der Platine :thumbup:

• Also ich kann doch noch Erfolg vermelden! :D

Die zu niedrige Spannung liegt wohl am USB Port. Wenn das Display an ist UND die LEDs, dann zieht der zu viel Strom!

Ich habe bei R11 anstatt der zuerst angedachten 4.7k nun eine Brücke drin, jetzt tut der Bildschirm auch das was er soll.

Ich hab das ganze jetzt mal >30min draußen stehen lassen für die Kalibration! Hatte ca. 580ppm, also einen Offset von ca. 160ppm. Habt ihr ähnliche Werte?

Ansonsten Humidity von 105% :D Denke da es bei uns sehr feucht ist werde ich das jetzt auf 100% kalibrieren und Temperatur weicht von der Wetterstation ums Eck ca. 1 Grad ab :)

• Ich habe bisher zwei SCD30 kalibriert , die haben -60 und -20 als Offset .

• Glückwunsch! ..hats ja doch noch geklappt!

ich hab aktuell ja nur einen Wächter bei mir, der hat +29 ppm Offset (-0,8°C und +2%)

(ich schreib mir das dann immer auf den Sensor drauf mit rotem Edding - sieht man ja quasi nicht, auf der schwarzen Hülle)

..dann hat man die drei Werte immer parat, wenn man den Sensor zum testen mal in ein anderes Gerät steckt

• Ich habe heute auch noch mal ein wenig experimentiert .

Ich habe mir neulich mal bei Ali einen

RGB LED Ring 16Bit mitbestellt . Die gibt es dort für kleines Geld und man muss nicht 16 Stück WS2812b einzeln löten .

Der Kreis ist etwas größer wie bei dem Raumluftwächter , aber unwesentlich . Hier mal an den Raumluftwächter angeschlossen

So kann man mal eine neue Frontplatte bauen, z.B. aus Makrolon oder Plexiglas und den Ring und das Display einfach darunter ohne viel zu bohren, und sieht auch noch was von der schönen Elektronik .

Ich habe mir mal ein paar Makrolon Scheiben bestellt und werde dann die Tage, wenn die geliefert sind, mal ein Muster bauen .

• coole Idee - jetzt bräuchtest du nur noch nen Lasercutter, dann könntest du Tormentor22 Konkurrenz machen ;)

und ich hab von Matthias die Info bekommen, dass falls er einen komplett aufgebauten Wächter im Teensy - Style bekommt, er dann die Software "an einem Nachmittag ..mal so nebenbei" schreiben würde

NAAA? - wer möchte einen aufbauen? ..ich könnte zumindest das Display, den Teensy3.5, den SCD30 und ein BH1750 "ausleihen" für das Projekt ..fehlen noch ettliche Dinge, wie Lautstärkeregler, 2 ICs....

• coole Idee - jetzt bräuchtest du nur noch nen Lasercutter, dann könntest du Tormentor22 Konkurrenz machen ;)

Ja, hätte ich gern . Ich bestelle die Makrolonscheibe auf Maß , hier 147x107 mm und muss dann nur die 6 Löcher für die Befestigung bohren .

und ich hab von Matthias die Info bekommen, dass falls er einen komplett aufgebauten Wächter im Teensy - Style bekommt, er dann die Software "an einem Nachmittag ..mal so nebenbei" schreiben würde

NAAA? - wer möchte einen aufbauen? ..ich könnte zumindest das Display, den Teensy3.5, den SCD30 und ein BH1750 "ausleihen" für das Projekt ..fehlen noch ettliche Dinge, wie Lautstärkeregler, 2 ICs....

Ich habe ja nur diese eine Platine. Die könnte ich aufbauen und ihm ausleihen . Die würde ich dann aber gern wieder haben .

Eigentlich wollte ich die mal aufbauen und selbst dran rumfummeln . :D

• Platinen(Sätze) hab ich noch 4 Stk. vom Teensy

..aber mir fehlen da noch ettliche Sachen für ein fertiges Board

die eingekreisten Sachen fehlen mir

- 2,2µH Spule(n)

- LM 386

- Lautstärkeregler B103

- 5V Pololu-Regler

- Batteriehalter (incl. Knopfzelle) - für RTC

..dann könnte ich meinen fertig bauen und ihm schicken

• Also

LM 386 habe ich noch genug , die B103 Potis habe ich auch .

5V Regler sollte man auch einen anderen nehmen können,

z.B. diesen MINI560 Stepdown 5V 5A

Und den Batteriehalter könnte ich runterföhnen oder auslöten .

Ich kann Dir ja wieder mal was schicken :D :thumbup:

Ach ja , die 2,2µH Spule habe ich auch noch .

• ...oder ich schicke DIR meinen soweit fertig aufgebauten Teensy ..und du komplettierst ihn und sendest ihn an Matthias weiter?

...dann sieht er auch gleich, dass sich mehr als nur 1 Person für sein Projekt interessieren?

• bootloader mit 2 Nanos flashen:

..geht ausserdem auch ;)

Ich hab mir bereits nochmal Nanos bestellt! Das wird getestet!

So wie es jedoch aussieht habe ich keinerlei Probleme mit dem alten Bootloader.... der Wächter geht mittlerweile 25 Stunden ohne Probleme (wsl. weil er ganz normal seinen Reset macht! :) )

Ich werde das mal im Langzeittest machen, bis die Arduinos kommen :D

BTW: In der Software sollte noch zusätzlich ein Cap. von 99.9% Luftfeuchtigkeit gesetzt werden. Wenn der über 100% misst, zB durch dauerndes anhauchen, dann wird die Nachkommastelle in der 2. Zeile geschrieben, die dann aber bis zu einem Reset stehen bleibt, auch wenn die Luftfeuchtigkeit danach wieder unter 100% sinkt.
    Ist mehr Schönheitsmakulatur, aber vll ist es noch keinem aufgefallen :)

Shadow-aSc Dann schick dir dir erstmal deine Bauteile! Das kann ich locker als Warensendung verpacken. Soll es wieder Richtung Packstation gehen, oder zu dir direkt? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!