Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 114 Antworten

letzter Beitrag von Marsupial am

Neuer uHeld64 Aufbau

  • Was stellst du als Kernal auf deinem Uheld ein?


    Ich habe darüber nachgedacht, eine modifizierte Version des SX-64-Kernels einzusetzen – die Ladesequenz und das Standardgerät wurden geändert, weil kein Bandlaufwerk vorhanden ist; Das scheint einfach auf den Handheld64 zu passen.


    Das gleiche Farbschema wie beim SX64 wäre genau das, was eine natürliche Weiterentwicklung des SX64 werden könnte ...



    Ich habe an so etwas gedacht.


    Obwohl möglich, ist der weiße Bildschirm möglicherweise einfach zu hell.

  • Das ist ja ne interessante Idee.

    Gefällt mir gut :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Kann ich die kernaldatei hier im die filebase hochladen?

    Ja, das kannst Du machen :thumbup: nur kein JiffyDis oder so ,

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich habe eine version für uHeld64 und eine für Handheld64 erstellt, da ich diese namen bevorzuge.



  • Hier bin ich nach ein paar Stunden Montage. Es fehlen noch 3 Induktivitäten und 2 Kondensatoren sowie der 5V-Wandler, bevor ich mit den Tests beginnen kann.





    Ich werde bald mit dem Konstruieren der Tastaturplatine beginnen, während ich auf die Teile warte.

  • Als ich die Testaturplatine zusammenbaute und regelmäßig testete, stellte ich fest, dass einer meiner Kondensatoren zu groß war.



    Größer ist nicht immer besser... Ein writees Teil zum Nachbestellen.



    Die 3D-Platzierung von Matthias ist ein Kunstwerk!






    So sieht das Board derzeit aus.

  • Tatsächlich sind diese Scheiben-kondensatoren aus Keramik. Aber ich stimme zu, dass die Cerpack-Modelle von besserer Qualität (und hübscher) sind.


    Ich habe immer noch Vorräte an Scheiben-kondensatoren, aber wenn ich neue kaufe, bekomme ich bessere Cerpacks.



    Ich habe alles, was (glaube ich) fehlte, bei Digikey bestellt und sollte bis nächste Woche alles erhalten.


    Auf meiner Einkaufsliste: Induktivitäten, Kondensatoren, Sockel, Operationsverstärker.

    Und einen LM339, den ich einigermaßen nur einmal bestellt habe.



    In der Zwischenzeit arbeite ich an der Tastatur und den Verbindungen zwischen den Platinen.

    Der 21-polige Verbindungsstecker benötigt längere Stifte als ich gedacht habe.

  • Ich habe an Verbindungen zwischen den beiden Platinen gearbeitet.


    Gleichzeitig planen ich die anstehenden Tests und Debugging-Vorgänge.


    Ich habe mir diese ausgedacht.


    Ich habe auch einen kleinen minderwertigen PC-Lautsprecher hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass ich die Kopfhörer öfter nutzen werde.


  • Danke Shadow.

    Ich versuche, es gut zu machen, damit ich es später nicht noch einmal mache.


    Haute habe ich den reset Schalter umgangen. Anscheinend befindet sich auf der unteren Platine der reset Schalter, aber in diesem Bereich befindet sich auch ein Anschluss für die serielle Schnittstelle.


    Ich habe einen pi1541 und einen Meatloaf, der WiFi-fähig ist;ich hoffe, es auf diesem Handheld verwenden zu können.


    Habe ich einen winkelstecker dafür vorbereitet und den reset Schalter auf Rückplatte umgeleitet.




    Ich denke, für anderen fünf Tasten auf der Rückplatte werden zur Bildschirmsteuerung umgeleitet, sodass ich die Helligkeit ändern kann.

  • also die Taster auf den Rückseite sind für den Pi1541 .


    Ich habe das mit dem IEC Port an der Seite so gelöst :

    Das funktioniert ganz gut






  • Das ist eine interessante Möglichkeit!


    Ich weiß, dass die Tasten auf der Rückseite für den pi1541 gedacht sind, aber ich glaube nicht, dass ich einen pi1541 in mein Gerät integrieren werde.

    Es gibt 5 Tasten und die LCD-Steuerung besteht aus 5 Tasten, daher denke ich, dass dies eine interessante Möglichkeit sein könnte, dies zu recyceln.


    Ich habe die Kabelverlängerung für meinen Bildschirm erhalten und auf Funktion getestet. Dies kann bei der späteren Montage des Bildschirms hilfreich sein.



    Vielleicht ist es jetzt sogar zu lang!

  • Die heutige Frage ist...

    Wie man den Bildschirm und den Controller platziert.


    Jetzt, wo ich einen teilaufbau habe, kann ich sehen, dass der Controller nicht zwischen die testaturplatine und das Mainboard passt.


    Sofern ich kein ausgefallen Verkabelung vornehmen möchte, muss ich sie zwischen Frontplatte und testaturplatine einbauen.


    Mad , wie ist dein Bildschirm montiert?


    Mein Controller verfügt über Anschlüsse, die mich daran hindern, sie richtig zwischen der Frontplatte und der Tastaturplatine anzuschließen.


    Ich denke, ich muss sie entfernen und die Eingangsverkabelung neu verlegen.





    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit allen smd Geräten Spaß machen wird...

  • Meinen Bildschirm bzw. den Controller habe ich komplett eingeklebt .

    Sieht man hier RE: Handheld64 uHeld64 V4


    Meine Controllerkarte ist viel kleiner

    Das sieht man hier

    Mad

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!