Hallo, Besucher der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von Richi am

Teensy 3.5 - Co2-Raumluftwächter

  • Da läuft im Hintergrund ein hochgenaues Labor-Quecksilber Thermometer mit, was optisch auf 1/1000stel mm ausgewertet wird - ist doch logisch... :happy_094:


    Apropos Display - Mad - im Nachtmodus - dunkelst Du da das Display insgesamt auch ab? Kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen, würde aber an sich schon Sinn machen, oder? Also nicht nur die Balken ausblenden, sondern alles nur noch mit 50% oder so betreiben... spart ja auch Strömlinge - WENN das machbar sein sollte?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • ...ich glaub, das geht nicht - das isn OLED Display.. da gibts keine Hintergrundbeleuchtung, die man "dimmen" könnte - ich hab jedenfalls noch keine derartige Funktion entdeckt...


    edit: ..aber ich seh schon - wir haben langsam dein Interesse geweckt? ..naaaa? - magst auch einen Platinensatz haben :D :D :D ;)

  • Du weißt doch - HABEN WILL steht immer ganz oben - aber LEISTEN KÖNNEN hat das Sagen...

    Und zuerst mal wäre dann ja das Fischertechnik Interface...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • alte Lästermäuler :frech_001: :frech_018:


    Ja , es ist noch Optimierungsbedarf, aber ich wollte das geflackert weghaben und fand das alte Layout super .


    Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit muss natürlich nicht 2 Stellig hinter dem Konma, da genügt auch eine oder gar keine .


    Das Display ist schon total dunkel, man kann nur den Kontrast einstellen . der ist auf null .


    Mehr habe ich dazu nicht gefunden .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • aber ich wollte das geflackert weghaben

    das wär meine nächste Frage gewesen ...du hast es also geschafft, das die Zahlen sich wieder ändern ohne, dass gleich das ganze Display neu aufgebaut werden muss? ...SEHR gut! :happy_284: :happy_302:


    aus dem Grund hab ich aktuell wieder meinen Nano-Sensor aufgebaut - weil mich das geflacker auch mega genervt hat :thumbdown:

  • das wär meine nächste Frage gewesen ...du hast es also geschafft, das die Zahlen sich wieder ändern ohne, dass gleich das ganze Display neu aufgebaut werden muss? ...SEHR gut! :happy_284: :happy_302:


    aus dem Grund hab ich aktuell wieder meinen Nano-Sensor aufgebaut - weil mich das geflacker auch mega genervt hat :thumbdown:

    Ja genau, das habe ich hinbekommen . Den Progress Balken habe ich noch gelassen , aber nur noch eine Pixelreihe . Ich denke aber da könnte man noch nen Menupunkt machen zum abschalten , aber das wird dann irgendwann zu viel zu scrollen im Menu.


    Das macht ja gerade den Spaß aus ;)

    :op_007: und das solle es ja auch :hops_185:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • So, habe erst mal fertig .

    ich finde aber bestimmt noch was was ich ändern will .



    Ich habe auch den Sourcecode etwas aufgeräumt und dokumentiert und wenn man den BME280 deaktiviert wird in der unteren Zeile nur noch Lux angezeigt .


    Morgen soll mein MH-Z19 kommen , dann kann ich den auch noch testen ob der läuft . Die DHT11 und DHT22 sollen auch dabei sein . Dann können die Sensoren auch gleich mit eingebunden werden .

    Ausserdem sind die neuen Platinen für diese Teensy Version auch schon da . Falls jemand auch noch mal möchte, einfach melden .


    Es wird also nicht langweilig .


    Hier der Source dazu : Raumluftwaechter_Teensy_Mad_1Mhz_de220223.zip

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ohje - jetzt haben wir dich aber scheinbar gewaltig eingeschüchtert? ...das war eigentlich nicht meine Intention ..also 1 Nachkommastelle bei Temp. und Fechte darf ruhig bleiben ;) ..man soll ja schon sehen, dass dieses "Messinstrument" durchaus hochklassig und teuer ist :saint:


    ich selber warte ja noch auf Sensoren und Displays ..der MH-Z19 is zwar schon länger hier in der Schublade, aber ich hab ja "noch" die alte Teensy-Platine, die ich dir geschickt hatte - und insofern hab ich da jetzt noch keine Test mit gemacht


    ..aber für den DHT-11 hab ich ein Skript, das häng ich mal hier mit an - ist aber "nur" für serielle Ausgabe:

  • ohje - jetzt haben wir dich aber scheinbar gewaltig eingeschüchtert? ...das war eigentlich nicht meine Intention ..also 1 Nachkommastelle bei Temp. und Fechte darf ruhig bleiben ;) ..man soll ja schon sehen, dass dieses "Messinstrument" durchaus hochklassig und teuer ist :saint:


    ..aber für den DHT-11 hab ich ein Skript, das häng ich mal hier mit an - ist aber "nur" für serielle Ausgabe:

    ja, das mit der einen Kommastelle werde ich noch mal einbauen, find ich auch besser und sollte nicht so schwer sein . Vielleicht muss dann das Grad Celsius wieder nach unten :/

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • da ist sie, die Komma Stelle ...


    Ausserdem war noch nen kleiner Fehler im Code ... Beim ersten Einschalten braucht der Sensor etwas länger bis er Daten hat , da habe ich noch einen Delay von 500 anstatt 100 eingegeben .


    So siehts jetzt aus



    hier der Source dazu Raumluftwaechter_Teensy_Mad_1Mhz_de220224.zip

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • und weiter gehts .


    Ich habe die Platine mit Hardware SPI für das Display aufgebaut und gleich den neu angekommenen MH-Z19 Sensor installiert und den code angepasst so das er funktioniert .


    Weil der MH-Z19 keinen ordentlichen Temperatursensor hat und keinen Luftfeuchtigkeitssensor hat, habe ich den DHT22 mit eingebunden .


    Den DHT22 habe ich am Grove Anschluß angeschlossen. Dort bekommt der DHT22 +5V , GND und wird an den A14 vom Teensy 3.5 angeschlossen .


    Ich habe noch eine einfacherer Möglichkeit eingebaut den Temperatur- oder Luftfeuchtigkeits-sensor im Sketch zu ändern :


    Der aktuell Sketch in in der Filebase hochgeladen , kannst Du hier bekommen Version vom 02.03.2022: https://1mhz.de/filebase/download/11/

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • :happy: :happy_286: ..jetzt müssen nur noch die Sensoren und Displays von Richi bei mir aufschlagen, dann kann ich das mal alles durchtesten, was du da geschrieben hast ...ich freu mich schon riesig drauf


    Zitat von Richi

    Ach übrigens zu den LCDs: Die haben dieses mal einen anderen Pinausgang an der Oberseite.... wieso? Keine Ahnung. Ich hab genau die gleiche bestellt. Ich hab sie schon getestet, einfach alles umlöten auf IIC und es läuft. Ich hab dafür kleine Adapter gebastelt. :)

    :huh: ...na, DA bin ich ja mal gespannt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!