Hallo, Besucher der Thread wurde 143k mal aufgerufen und enthält 253 Antworten

letzter Beitrag von Mad am

Raumluft-Wächter (CO-2)

• Was fehlt denn da noch alles auf der Platine? Der eigentliche CO2 Sensor? Und noch ein paar weitere Bauteile?!?!

Optional? Oder hast Du nur soweit vorgelegt, der Rest wird vom Empfänger bestückt?

:thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

• Die Platine geht nach Komplettierung zu Matthias ;)

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

• oha ... bist du sicher, dass nicht vielleicht schon der neue Bootloader drauf ist? - mit welcher Einstellung hast du denn den Nano beschreiben können?

Relativ sicher! Hab ihn mit dem "Old Bootloader" beschrieben ;) Übrigens: Mittlerweile 50 Stunden ohen Probleme!

wenns in meinen Briefkasten passt, dann gern direkt - Adresse hast du noch?

Es hat ca. 4.5cm Höhe. Mit Maxibrief würde es für 2.75€ zu dir finden!
    Ich bräuchte aber dann deine normale Adresse (ich hab gerade nur deine Packstationsadresse gefunden) :)

• Übrigens: Mittlerweile 50 Stunden ohen Probleme!

faszinierend.... (und du bist dir sicher, dass der Sensor nicht schon längst "eingefroren" ist, und die Anzeige nicht nur noch sinnloses anzeigt?

was ganz anderes: betreibt doch bitte mal eure Wächter mit Netzteil - ich hab hier ein 7,5V 1,5A ...aber 9V müsste auch passen

und merkt euch den CO2-Wert, dann schnell auf USB wechseln (gern auch mal probieren mit diversen USB-Netzteilen/Anschlüssen)

ich hatte da nie gross drauf geachtet, aber teilweise ergeben sich Schwankungen von bis zu 250ppm ...wenn das USB-Netzteil zu schwach ist z.B. ...dann kann offensichtlich der Regler die 3,3V nicht mehr konstant halten?

meine bisherige Lösung: Gerät am Netzteil betreiben, dann währenddessen per USB am Notebook anschliessen (da sollte NIX passieren ...ausser bei Richi :P ...da bin ich mir bei gar nix mehr sicher) ..dann Sensor mit Offsetwert kalibrieren / justieren

dann USB wieder abziehen ...Wert dürfte sich dann nicht ändern :thumbup:

der SCD30 reagiert also scheinbar seeehr empfindlich auf ein paar mV Unterschied :/

• Habe da gerade mal ein bisschen was getestet .. und mir einen nano zwerschossen und einen LED Ring :huh: :aergern2

Frag mich aber nicht was passiert ist . Ich habe ein regelbares Netzteil angeschlossen ... Bin jetzt gerade bei 4,5 V und alles funktioniert ganz normal .

dann hatte ich den USB Stecker herausgezogen und 12 V eingesteckt . LED Ring hat sehr hell geleuchtet , es hat nach Ampere gerochen und nun ist der Nano und USB Ring hin .

Neuen Nano programmiert und eingesteckt ... Ein Glück ist der Sensor noch heil .. ;)

Was kann da denn passieren ? Da muss doch der Nano die 12 V durchgereicht haben ?!?!

Ich hatte vorher den Nano auch mit 4 Volt gespeist um zu testen ob er damit auch noch arbeitet , vielleicht ... hat da irgendwas umgeschaltet und beim umstecken 12V auf die falschen Ports geschickt ... :denk_33:

Egal...

Ich habe jetzt noch mal getestet . zwischen 4,3V und 5,3V arbeitet der Arduino und Co2 Wächter noch . jedenfalls habe ich keinen großen Schwankungen festgestellt .

Es ist ein stabilisiertes regelbares Trafonetzteil was ich verwendet habe.

• Ja dann war das der Grund .

Habe mit 5v angefangen und bin bis ca 3,8 V runter oder so .

dann 12V drauf, natürlich in die Hohlbuchse, und die sind durchgeschlagen bis auf den LED ring .

Ich teste das aber nicht noch mal :wut_049:

• Was kann da denn passieren ? Da muss doch der Nano die 12 V durchgereicht haben ?!?!

Bei mir war das relativ ähnlich. 12V Netzteil dran und es hat geraucht. Entweder ist der Spannungsregler auf dem Arduino abgeraucht oder der USB Chip...
    Ich hab zwar keine Ahnung wieso das passiert: Der Spannungsregler "sollte" dafür ausgelegt sein sollte.... laut Datenblatt bis zu 30V, recommended 18V.
    Kann es evtl. ne Spannungsspitze gegeben haben? :saint:

Oder hast du etwa wieder nicht deine ESD Schuhe angehabt? :whistling: :whistling: :whistling: :saint:

• ich denk mal, da im Datenblatt vom Nano ja was steht von wegen 5V/3,3V ...dass der prinzipiell wohl sogar mit beiden Spannungen umgehen kann ...aber eben nicht mit irgendwas dazwischen? ..wenn der 4,2V kriegt.. dann weiss er nicht mehr, was er machen soll

und bekommt er DANN wieder ordentlich Dampf, dann kann er nicht schnell genug zurück schalten?

...die nächsten Platinen, die ich machen lass, haben auf jeden Fall 3! Spannungsregler auf der Platine - 1x 5V um den Nano zu versorgen

1x 3,3V um NUR den SCD30 zu versorgen und 1x 3,3V für die restlichen I2C - Anschlüsse/Bus :thumbup: :saint:

• Ja, das mit dem zurückschalten vermute ich auch ..

...die nächsten Platinen, die ich machen lass, haben auf jeden Fall 3! Spannungsregler auf der Platine - 1x 5V um den Nano zu versorgen

1x 3,3V um NUR den SCD30 zu versorgen und 1x 3,3V für die restlichen I2C - Anschlüsse/Bus :thumbup: :saint:

das hört sich sehr gut an :thumbup: Da nehme ich auch eine von :/  :D

• Hallöchen an alle!

Ich habe mich etwas mit den Problemen des "hängen" bleibens beschäftigt. Nachdem endlich meine RTC angekommen ist habe ich etwas gespielt:

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Board deine DS3121 vermerkt ist, ich aber eine 3231 gekauft habe, so wie sie auch in der Software eingebunden ist.

Nach ca. 100 Stunden Laufzeit ohne aufhängen des Sensors mit Arduino, habe ich dann die RTC angehängt und siehe da: Sofort kann ich die Aufhänger reproduzieren.
    Ich werde nun nochmal nen 24h Test ohne RTC machen, ob ich nun wieder einen durchlaufenden Arduino habe, aber nach meiner Ansicht liegt das Problem nicht beim Arduino/SCD30, sondern eindeutig an der Kommunikation oder Software Arduino/RTC/SCD30. Irgendwas wird da nicht gemocht und er hängt sich auf!

Die Umgehung mit dem Reset ist nett, toll aber nicht... :/
    Ich werde mich wohl nächste Woche mal hinsetzen und mir das genauer anschauen, wollte aber euch davon berichten :)

• Ui ...DAS ist interessant ...denn bisher gab es immer Probleme mit dem Display ..deswegen schrieb Dr. Beck ja in seiner ursprünglichen Software: "am besten kein Display benutzen - dann läuft das Gerät länger..."

..jetzt hängt er sich bei dir aber mit dem RTC auf? ...ich glaube eher, dass "zuuu" viele Verbraucher am I2C-Bus nicht gut sind

....wie gesagt - bei der "nächsten" Platinen-Revision werde ich den Bus aufteilen - und dem SCD30 seinen eigenen Regler spendieren

• Kannst du hier die Vertrahtung zwischen BH1750 und dem RRTC etwas genauer erkklären oder ein paar Fotos machen :O

Kann es sein, dass dort wo 5 Pins für den BH1750 gedacht sind, alle auf GND liegen und so NUR die Möglichkeit über den RTC geht?

• ja, die "neue" Platine ist mir leider misslungen ...ich steh mit dem Layout-Programm noch auf Kriegsfuss...

aber dafür hat ja der RTC auf beiden Seiten eine I2C-Schnittstelle - einfach GND, VCC, SDA und SDL verbinden - feritg :thumbup:

• ...ganz was anderes: mein Chef setzt inzwischen bei einigen Aufgaben den Seed Xiao ein:

..der kleine "Futzel" hat einen ARM-Cortex M0 - Prozessor und sagenhafte 48 MHz

..der Scheisser schlägt den Arduino Nano um Längen! ...vielleicht sollten wir lieber auf ihn als neuen Prozessor setzen, als auf den teuren Teensy?

der Winzling kostet grad mal 8€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!