Hallo, Besucher der Thread wurde 114k mal aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Raumluft-Wächter (CO-2)

  • Hmm, die sind doch im Zip mit drin ? oder nicht ?

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • AH ..jetzt seh ich das erst ... da isn extra Ordner "libraries" ok - dann hab ich nix gesacht :whistling:


    edit: ok, jetzt gings - die Bibliotheken waren gar nicht die Ursache - sondern, die Werte tmp22 und hum22 waren nicht definiert - man darf also nicht alle Sensoren ausschalten oben - irgendeinen MUSS man aktivieren - nur allein mit dem MH-Z19 gehts also gar nicht?

    ..hab jetzt mal den DHT-11 aktiviert, dann konnte ich den Sketch kompilieren (auch, wenn der gar nicht da ist) :S


    eine Anzeige hab ich aber trotzdem nicht ... seltsam


    edit2:

    aha ...der serielle Monitor gibt wenigstens Aufschluss darüber, warum...


    aber mein Sensor ist doch da? ...was hab ich denn nu wieder für nen Fehler? :tra_055:

  • Hmm,


    Das mit dem ausschalten der Sensoren Dht etc. schau ich mir noch mal an . Das sollte ich hinbekommen .


    Zum MHZ-19 habe ich erst mal keine Idee .

    Ich glaube der braucht manchmal ein bischen länger bis er warm ist und werte liefert .


    ich werde heute Abend die Kiste noch mal anschmeissen .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • edit: ok, jetzt gings - die Bibliotheken waren gar nicht die Ursache - sondern, die Werte tmp22 und hum22 waren nicht definiert - man darf also nicht alle Sensoren ausschalten oben - irgendeinen MUSS man aktivieren - nur allein mit dem MH-Z19 gehts also gar nicht?

    Ja bisher ist es so , muss ich mal schauen ob es auch ohne Temperatur oder Luftfeuchtigkeit geht. Aber dann bleibt ja auch das linke und oder das rechte Feld leer . Das wäre ja nicht schön . Irgend einen Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitssensor wäre schon sinnvoll denke ich . Ok, der SCD30 hat ja beide eingebaut . da braucht man keinen zusätzlichen .


    Ich glaube aber ich schaffe das heute Abend nicht mehr .. Mein Kopf raucht gerade , ich muss erst mal aufs Sofa :/ :sonst_092:


    Und ich denke dann müsste man das gesamte Display wieder umbauen . Hau doch den DHT 11 oder 22 drauf , die kosten ja nicht so viel . Sonst würde ich eher eine Version nur für den MHz-19 bauen, ohne zusätzliche Sensoren nur mit eine Co2 Anzeige ...

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • 1. bloss kein Stress! ;)

    2. ich wollte lediglich mal testen - dass dann die beiden Felder leer sind, war mir bewusst - und das sollte ja kein Dauerzustand sein, aber für einen ersten Test dachte ich, wärs ok

    3. ich hab das Dingen nachdem nichtmal der MH-Z19 ging gleich im Büro gelassen, also vor Montag komm ich da eh nimmer ran :whistling:

  • So, hier nun ein kleine Update ..

    Mit ein paar Erklärungen, vielleicht nur für mich Interessant, brauch ich um mich später noch mal zu erinnern was ich da verzapft habe :denk_11:

    edit: ok, jetzt gings - die Bibliotheken waren gar nicht die Ursache - sondern, die Werte tmp22 und hum22 waren nicht definiert - man darf also nicht alle Sensoren ausschalten oben - irgendeinen MUSS man aktivieren - nur allein mit dem MH-Z19 gehts also gar nicht?

    Jetzt geht es :D man muss , wenn man alle Sensoren die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit messen können ausgeschaltet hat nur anstatt z.B der tem22 variable , einfach 111 eingeben dann wird der Wert auf der Anzeige einfach ausgeblendet .

    Ist aber auch im Source so beschrieben ... Ich hoffe verständlich genug .



    Da war tatsächlich noch ein Bug im Code , bzw. Du hast wahrscheinlich die Mhz19 Library frisch heruntergeladen oder der Compiler hat Deine benutzt . Die in meinen Ordner ist leicht modifiziert .

    Und zwar habe ich in der Mhz19.h folgende Zeile geändert :


    Code
    #ifndef MHZ19_PREHEATING_DURATION
    #define MHZ19_PREHEATING_DURATION 0 //180000  // 3 minutes
    #endif

    Ich habe die Aufheizest auf 0 gesetzt so das dieser "Hänger" den Du hattest bei mir gar nicht vorgekommen ist , weil der Mhz19 gleich "ready" , startbereit war .


    Ich habe jetzt auch den Text für die Serial Console angepasst und auch das einfrieren verhindert . Es läuft jetzt .


    folgendes wird in der Serial Konsole angezeigt :


    Zitat

    Air sensor MHZ-19 heizt auf . Bitte warten ...

    Air sensor MHZ-19 fertig aufgeheizt.. Messung beginnt

    Während der Aufheizphase bleibt das Display dunkel ..... bitte warten :D


    Ich habe es bei mir wieder auf 0 gesetzt . Ist doch wurscht, der Wert pendelt sich ja eh mit der Zeit ein .


    Ok, hier der Source Code in der aktuellen Version :


    Raumluftwaechter_Teensy_MH-z19MAD_1Mhz_de220402.zip


    Ich hoffe das es jetzt bei Dir läuft :/ .. Ich bin sehr gespannt .. :huh:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich hab erstmal alle doppelten Bibliotheken gelöscht - teilweise waren die ja in ettlichen Ordnern verstreut aufm PC, dann nochmal explizit deine MHZ19 installiert und bei Temp und Humi jeweils 111 eingetragen

    Software lässt sich jetzt ohne Fehlermeldungen compilieren und auf den Teensy schieben - und 2 LEDs werden auch angezeigt nach ner Weile - aber mehr passiert immer noch nicht, das Display macht keinen Mucks ...muss ich da irgendwo noch zwischen SPI oder I2C auswählen?

    Richi : funktionieren deine Displays aus der neuen Lieferung?

    ..oder is der Sensor jetzt im Dauer-Nacht-Modus?

  • Ja, du musst zwischen Hard oder Software SPI wählen . I2c weiß ich gar nicht ob das auch noch drein steht .


    Kann ich heute Abend mal schauen . Sonst einfach mal ausprobieren.

    Die entsprechenden Zeilen sollten im Source drin sein und müssen nur entsprechend auskommentiert werden.

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ja , es muss , wenn Du eine Software SPI Platine hast etwas im Source umgestellt werden .



    Habe ich gerade noch mal getestet ...


    Aber noch mal von vorn ...



    Ich habe jetzt insgesamt 4 Platinen


    Das hier ist die erste aus dem letzten Jahr, die habe ich hier auch aufgebaut liegen und die ist mit Software SPI:

    Sie hat die Versionsnummer ( auf der Rückseite ) : 2812409A_Y963-210803



    Die nächsten 3 hat Matthias dieses Jahr erstellt und ich habe sie bei JLCPBC bestellt :

    Es wurde immer ein wenig was geändert wurde ...


    Platine V1 - Seriennummer 3166010A_Y11-220207 :

    Das ist eine Platine mit Software SPI .



    auf der Rückseite die Seriennummer :



    Platine V2 : Seriennummer ( im OLED Display Bereich ) : 3166010A_Y13-220207

    Auch das ist eine Software SPI Version der Platine .



    Platine V3: Seriennummer (auf der Rückseite links unten ) 3166010A_Y16-220211

    Das ist die Platine mit Hardware SPI ... mit der experimentiert ich gerade herum, deshalb ist der Source auch als Hardware SPI abgespeichert .


    Man sieht , die letzten Platinen sind innerhalb von 4 Tagen entstanden . Ich habe alle herstellen lassen , weil ich ein bischen bekloppt bin hin und wieder :facepaw



    Hier nun die Einstellungen für das OLED Display :

    findet an imSource ab ca. Zeile 160 ...


    Hier im Code Feld Zeile 13 aktivieren für Hardware SPI Platinen

    Zeile 15 für Software SPI Platinen


    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Richi : funktionieren deine Displays aus der neuen Lieferung?

    ..oder is der Sensor jetzt im Dauer-Nacht-Modus?

    Wenn ich mich nicht täusche musst du wie bei denen davor auf IIC umlöten. Ich habe einfach überall Brücken reingelötet. Hast du evtl. nen Widerstand irgendwo reingelötet?

    Hab gerade einen der Displays getestet: Funktioniert einwandfrei.


    Evtl. ist dein Lichtsensor falsch kalibriert, sodass einfach dauerhaft Nacht ist?

  • Wenn ich mich nicht täusche musst du wie bei denen davor auf IIC umlöten.

    ja neee - ich will das Display ja in der neuen Teensy-Platine nutzen - die is ja schon SPI ..aber das mit Software oder Hardware-SPI muss ich mir nochmal anschauen


    aber schonmal gut zu wissen, dass dein Display funktioniert, dann sollten meine eigentlich auch gehen

    ich hab bloss gedacht, da wär vielleicht nicht nur der Stecker anders, sondern auch die Platine bzw. der Encoder

  • sooo - habs jetzt tatsächlich auch geschafft, dass mein Display was anzeigt - es war also die Einstellung "Software SPI" nötig und richtig

    allerdings steht der MH-Z19 jetzt schon seit ...naja - knapp 3 Tagen konstant bei 2 LEDs ..und nachdem das Display jetzt geht, zeigt er mir 333 ppm an. .....was ja schonmal gar nicht sein kann - das wäre ja unterhalb des Atmosphären-Werts? :P


    da sind zwei so ...ich nenns jetzt mal Luftein/aus-lässe an dem Sensor, die mit einem weissen Filter überklebt sind - muss man die noch abziehen? :/


    ich hab diesen hier genommen:

    https://www.ebay.de/itm/353850…NJm_obKu1D-hoC5yoQAvD_BwE

    ..und auch in Silber ...aber das sollte ja lediglich Optik sein?


    naja - ich werd dann später mal nach nen DHT-11 und einen BH1750 einbauen - mal sehen...

  • allerdings steht der MH-Z19 jetzt schon seit ...naja - knapp 3 Tagen konstant bei 2 LEDs ..und nachdem das Display jetzt geht, zeigt er mir 333 ppm an. .....was ja schonmal gar nicht sein kann - das wäre ja unterhalb des Atmosphären-

    da sind’s zwei so ...ich nenns jetzt mal Luftein/aus-lässe an dem Sensor, die mit einem weissen Filter überklebt sind - muss man die noch abziehen? :/

    Hmm, nein da muss nichts abgezogen werden . Bei mir habe ich da nicht dran rumgefummelt .

    Der mh-z19 läuft auch do und sollte nach der Aufwärmzeit funktionieren.

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ja, sowas hat schon ein paar kostenlose handys bei wish gebracht :D allerdings allesamt schrott

    Gibts bei WISH überhaupt irgend etwas anderes, als Schrott? Bin bei denen 2x komplett verarscht worden - danke! Brauche ich nicht.
    1. Bestellung - erst passierte nichts, dann Zahlungsaufforderung und dann NICHTS - als nach 2 Monaten immer noch nichts kam, habe ich reklamiert und man meinte: da hätte ich SOFORT bei Lieferung reklamieren müssen!! HALLO?? Ich habe ja gar keine Lieferung bekommen?!?
    DOCH, haben Sie, sie haben ja schließlich bezahlt...

    2. Bestellung - nichts geliefert bekommen, Zahlungsaufforderung erhalten, aber diesmal NICHTS gezahlt - stand 2 Tage danach ein Inkassodienst vor der Tür und wollte Pfänden... Musste echt die Polizei rufen, weil die mit Gewalt ins Haus wollten...

    Scheißverein das!!!

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:


  • Nein dafür gibt es kein Menü . Ich habe das auch nicht gemacht, jedenfalls nicht bewusst .


    Ich habe noch nen neuen unbenutzten MH-z19 den kann ich ja mal heute Abend testen, ob der einfach so läuft, ohne Kalibrierung .


    Wir können ja über den Offset Wert kalibrieren .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Für die bald kommende Zombi Apokalypse hab ich mir nen Bogen und jede Menge Pfeile mal bestellt. das ding ist schon gut. der Rest war auch eher immer Müll. Klamotten in XL waren in S, Steifel, die mega nach Chemie gerochen haben usw... alles reklamiert und Geld zurück bekommen.


    Nu aber wieder BTT :D

  • Nein dafür gibt es kein Menü . Ich habe das auch nicht gemacht, jedenfalls nicht bewusst .


    Ich habe noch nen neuen unbenutzten MH-z19 den kann ich ja mal heute Abend testen, ob der einfach so läuft, ohne Kalibrierung .


    Wir können ja über den Offset Wert kalibrieren .

    So habe den neuen Mh-z19 mal in das Board getan .


    Irgendwas funktioniert der nicht . Jedenfalls zeigt der nichts vernünftiges an. Der andere Mhz19 funktioniert .


    Ich habe aber nie, jedenfalls nicht bewusst, eine Kalibrierung oder ähnliches gemacht .


    Da muss ich noch mal etwas forschen .

    Die Seite die Shadow-aSc verlinkt hat ist ganz interessant

    https://wolles-elektronikkiste…4-und-mh-z19-co2-sensoren


    Da wird auch eine andere Library benutzt . Vielleicht frickel ich damit noch mal rum, aber nicht mehr heute :sleeping:

    Ich lasse den jetzt erst mal laufen, vielleicht überlegt er sich das ja noch mal anders :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!