Hallo, Besucher der Thread wurde 142k mal aufgerufen und enthält 253 Antworten

letzter Beitrag von Mad am

Raumluft-Wächter (CO-2)

• Es gibt noch eine Interessante Seite zum MH-Z19B .

https://unsinnsbasis.de/co2-sensor-mhz19b/

ich glaube die hatte ich schon mal verlinkt ,

Dort ist auch die Kalibrierung und die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben ,

In unserem Sketch ist auf jedenfall die Autokalibrierung eingeschaltet .

Das heißt der Sensor kalibriert sich alle 24h selbst .

Grob angerissen nimmt er den niedrigsten Wert innerhalb der letzen 24h als Basiswert an .

Er schaut sich aber auch die Werte der letzen 3 Wochen um den Basiswert noch genauer zu ermitteln .

Auf jedenfall sollte man den Sensor bei der Kalibrierung mindestens 20 Minuten an der Frischen Luft lassen .

Mein Sensor hat jetzt nach ca. 1 h irgendwas bei 4000 ppm angezeigt , der Raum hatte aber auch ca. 1300 ppm .

Jetzt lass ich ihn mal messen , das Fenster ist auf, mal sehen was er morgen so anzeigt ;)

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

• also meiner steht jetzt seit fast 2 Tagen wie festgenagelt auf 333:

..aber die Uhrzeit funktioniert schonmal einwandfrei

..und auch die Umschaltung Tag/Nacht-Anzeige macht er ordentlich :thumbup:

..nur der Sensor tut irgendwie GAR nix.. ausserdem dürften doch bei diesem Wert eigentlich noch gar keine LEDs leuchten? 8|

• wenn sich der Co2 Wert gar nicht ändert ist was faul.

Bei mir ändert der sich ständig, auch wenn er aktuell den falschen Bereich anzeigt.

• Ich habe jetzt keine Geduld mehr gehabt und die,Hardware Kalibrierung gemacht .

Das hat gut funktioniert .

Den HD Pin ca. 7 Sekunden gegen Masse . Ich habe ihn solange gehalten bis er den neue Wert angezeigt hat .

Er sollte dann 400 und den Offsetwert zeigen . Man sollte das also machen nach dem der Sensor sich an der frischen Luft erholt hat ;)

Sowas könnte man bestimmt auch noch auf einen Pin des Teensy legen und dann über das Menu starten . Oder mit nem Hardware Taster, ist das noch einfacher .

Auf jedenfall hat das gut funktioniert .

• super.... schön dass ich den Teensy-Wächter im Büro hab frustriert stehen lassen ...das kann ich also erst am Montag testen, ob das bei mir auch geht ;( :wut_132:

Sowas könnte man bestimmt auch noch auf einen Pin des Teensy legen und dann über das Menu starten . Oder mit nem Hardware Taster

:schild01:  Matthias :whistling:

• du hast also morgen FreiTag .

Seinen Co2 Monitor lässt man doch nicht allein zurück :wut_131:

:wut_119: :D

• nö - ich hab morgen "Gerichts"tag ...drückt mir die Daumen, dass der Richter das auch so sieht, wie ich und mir ordentliche "Nutzungsentschädigung" für mein Haus zuspricht, das meine Ex seit 2,5Jahren ALLEIN bewohnt.... :facepaw

• ..so - weil mich das Teil einfach nur genervt hat, hab ich den Sensor jetzt rausgezwickt (weil war eingelötet) ..und hab den Wächter jetzt komplett ohne irgendeinen Sensor mal angeschlossen - und sieheda - er zeigt immer noch 2 LEDs und konstant 333ppm

...kann es vielleicht sein, dass mein MH-Z19 ne andere I2C - Adresse hat?

...wie krieg ich das raus?

• ...kann es vielleicht sein, dass mein MH-Z19 ne andere I2C - Adresse hat?

Ich glaube der wird einfach seriell ausgelesen . Das sollte klappen . Ich habe an den Mhz19 nichts herumprogrammiert .

Sonst musst Du mal nen Beispielprogramm aus der MHZ19 Library compilieren, das hatte ich auch gemacht, glaube ich. Da hat man dann ne Ausgabe auf dem Serial Monitor und weiß schon mal ob der Sensor OK ist .

• ..so - weil mich das Teil einfach nur genervt hat, hab ich den Sensor jetzt rausgezwickt (weil war eingelötet) ..und hab den Wächter jetzt komplett ohne irgendeinen Sensor mal angeschlossen - und sieheda - er zeigt immer noch 2 LEDs und konstant 333ppm

...kann es vielleicht sein, dass mein MH-Z19 ne andere I2C - Adresse hat?

Kann es evtl. sein, dass der Teensy einen an der Macke hat? Oder du irgendwelche "Sollwerte" fest drin hast?
    Evtl. auch ne zu geringe Versorgungsspannung? Zumindest beim Nano war das so, wenn nicht alles richtig versorgt werden konnte, z.B. über nen PC USB Anschluss, dann lief der CO2 Sensor nicht richtig.

Mhhh. auf die schnelle fällt mir da auch nicht mehr ein :O

• SO!

..kaum baut man nen gescheiten Sensor ein, klappts auch ;)

ok, für Münchberg leider ne Woche zu spät, aber jetzt kann ich wenigstens im Büro die Luftqualität im Auge behalten

2 Taster fehlen noch, Helligkeitssensor und das Batterie-Kabel muss ich noch pfrimeln ..aber sonst passts schonmal :D

edit: achsoo :?: : kann ich statt eines Lautsprechers auch einen Piezo-Tweeter nehmen? ..da hätt ich welche hier?

• Klasse :thumbup:

ob man da nen Piezo nehmen kann weiß ich nicht.

Probier dich einfach mal aus 😉

• Ich habe es nicht so mit Piezos :) Habe mir mal so 5-6 Stück hier und da gekauft... die funktionierten alle nicht (deshalb kann ich dazu nichts beitragen). Deshalb nehme ich lieber richtige Lautsprecher. Den Mini-Lautsprecher bietet Reichelt nicht mehr an. Schade, denn der war wirklich schön, schön und klein <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!