Hallo, Besucher der Thread wurde 68k mal aufgerufen und enthält 440 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

SYSTest64 (OLED)

  • Sehr schick

    Bin ich jetzt an Position 11 vorgerückt 😂

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • OH OH ...da gibts ein grosses Problem mit der neuesten Lieferung....


     


    Die Version 1.5 hat nicht "nur" ein anderes Loch ..sonder es IST auch woanders - somit passt die Platine NICHT mehr ins Gehäuse!


    Matthias : teilst du mal bitte mit, wo exakt das Loch jetzt ist? ...da muss Mindlands wohl Starquake um eine neue STL-Datei bitten ;(

  • Ach menno…

    Habe ja auch eine geordert, die ist wohl auch schon in der Post

    Shadow-aSc läuft der Druck schon? Wenn nicht, dann besser noch warten bis die Platine von Matthias bei mir ist. Dann kann ich schauen, wo das Loch ist

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Meine Platinen sind ständig Änderungen unterworfen :)


    Ich habe alle "Cartridges" standardisiert. Vorher war nur ein großes Loch da, doch es gibt Gehäuse bei denen das andere obere kleinere Loch benötigt wird. Deshalb habe ich mich hingesetzt und alle Cartridges die ich habe den Gehäusen angepasst.


    Die alte Gerber müsste ich noch auf dem Backup haben. Dann kannst Du die Gehäuse aufheben, und auf alte Platinen warten.

  • ja wäre super wenn du mir die per mail schickst. mit dremel und sekundenkleber oder so wird das wohl eher nicht funktionieren :D


    und wenn du ne skizza hast wo das neue loch genau sitzt wäre das super, damit die stl angepasst werden können.

  • könntest du dann mal bitte eine Bemassungszeichnung vom jetzigen Loch posten? ..dann kann Starquake die Befestigung dahingehend anpassen?


    ...oder ist das Loch jetzt da, wo es bei "Standard"-Modulgehäusen "normalerweise" ist?


    https://restore-store.de/home/…8-gelb-mit-labelfeld.html


    ..ja - ist es, ok, Frage bereits beantwortet, habs mit einigen anderen Platinen hier in meinem Umfeld verglichen - passt jetzt also auch in ein "gekauftes" Gehäuse ...immerhin, gute Idee ;)

  • der geniale Starquake hat die STL nochmals angepasst:


     


    ..puh - ich bin echt froh, dass es "nur" so eine Kleinigkeit ist ..und dass nicht auch noch andere Bauteile sich verschoben haben ...jetzt kanns weitergehen ;)

  • Was ist denn der Unterschied zwischen der V1.4 und V1.5 ?

    Nur das Loch verschoben ? Oder auch noch andere, technische Änderungen ?

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Matthias hat mal was davon geschrieben, dass er noch eine zusätzliche Leiterbahn eingezogen hat, um das Spannungsanzeige-"Problem" zu lösen ?


    ..genau hab ichs nicht begriffen, da ja die Sache mit der Spannungsanzeige durch entsprechende Anpassung der Widerstände R9, R10 bereits gelöst waren?


  • Genau, das Loch verschoben, und die 5V Spannungsmessung direkt am 5V Eingang. Die Genauigkeit der Messung hängt dann von der Genauigkeit der Spannungsteiler-Widerstände ab.


    Ich habe gestern noch das ROM aktualisiert, in dem ich die Farben im Peripherals-Test angepasst habe, damit auf einem alten C64 die Signalisierungserkennung ob eine Taste gerückt wurde besser zu sehen ist (war bei Hellgrau/Gelb und ungünstigem alten Modulator schwer zu erkennen). Das wäre bei den neuen Boards nicht notwendig gewesen, da dort alles sehr scharf und farbtreu wiedergegeben wird.

  • OH OH ...da gibts ein grosses Problem mit der neuesten Lieferung....


    Die Version 1.5 hat nicht "nur" ein anderes Loch ..sonder es IST auch woanders - somit passt die Platine NICHT mehr ins Gehäuse!

    der geniale Starquake hat die STL nochmals angepasst:


    puh - ich bin echt froh, dass es "nur" so eine Kleinigkeit ist ..und dass nicht auch noch andere Bauteile sich verschoben haben ...jetzt kanns weitergehen ;)

    8o Ah gut zu wissen,... Ich hab hier nämlich auch ne 1.5 die Tage bekommen ..

    Heute schon mal etwas gebastelt :D



    Das Test-Modul selbst läuft zumindest schon mal :happy_011:

  • ..du hast ja auch ein gelb/blaues Display benutzt ...dann spiel mal die neueste Software dafür auf, dann wird der Text nicht mehr aufgesplittet


    (mist - falscher PC ...hab ich hier nicht drauf - ich häng die bei Gelegenheit mal in die Filebase rein)


    edit: achso - und herzlich willkommen hier im Forum ...so langsam füllt es sich :thumbup:

  • ..du hast ja auch ein gelb/blaues Display benutzt ...dann spiel mal die neueste Software dafür auf, dann wird der Text nicht mehr aufgesplittet


    (mist - falscher PC ...hab ich hier nicht drauf - ich häng die bei Gelegenheit mal in die Filebase rein)


    edit: achso - und herzlich willkommen hier im Forum ...so langsam füllt es sich :thumbup:

    Danke :thumbup:


    Ich habs paar Posts vorher gesehen, dass es die gibt. Aber mit einer Fehlermeldung beim RAM mit einem Adressbereich statt den Chip-Bezeichnungen kann ich so erstmal nix anfangen *g* Weiß ich (ohne erstmal zu studieren) für welchen Bereich welcher Chips auf einem Standard C64 zuständig ist? Nein... Mit "U10 / U12" kann ich eher was anfangen :D

  • Zitat

    Mit "U10 / U12" kann ich eher was anfangen :D

    Verständlich, nur besteht das Problem das es verschiedene Boards gibt, mit 2/8 RAM Chips, sowie dann noch andere Bezeichner.


    Der Adressbereich ist da universeller. Und je nach Board kann man sich dann den richtigen Chip raussuchen. Evtl. könnte eine Liste erstellt werden, die Adressbereiche in die jeweilen Board-Bezeichner umwandelt.


    Allerdings wenn ich mir den Schaltplan genauer ansehe... ist das ja alles Bitebene :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!