1. SYSTest64 (OLED)
Das SYSTest64 Modul beinhaltet zahlreiche Testmöglichkeiten in einem.
Bilder von Uni64.com:
2. Infos und Links zum SYSCheck64
Information und Dokumentation vom 24.09.2021
Firmware und ROM: C64_SYSTest64.zip
3. Sonstiges
Bild von meinem Aufbau (LED-Farben können besser gewählt werden, ich wollte meine vorhandenen verwenden )
Die Platinen rechts unten sind Kernel-Switcher und gehören nicht dazu.
Shadow-aSc ist aufgefallen, das immer 5V angezeigt werden. Matthias hat den Grund (Referenzspannung bla...) schnell gefunden und eine Lösung (Spannungsteiler) präsentiert:
Zitat von MatthiasAlles anzeigenUnd bisher waren die 5V direkt mit dem A0 (Pin 17) Analog-Eingang verbunden. Sinkt die Spannung geht nicht nur die Spannung an A0 sondern auch der Mess-Referenzpunkt (5V) runter. So macht das natürlich keinen Sinn
Nachtrag: Zum besseren Verständnis, beim Arduino ProMicro hat man die Möglichkeit die interne analoge Mess-Referenzspannung auf 5V oder 2.5V einzustellen. 5V sind quasi die Versorgungsspannung. Sinkt diese, sinkt auch die Mess-Referenzspannung. Deshalb ist es in dem Fall wichtig auf 2.5V umzuschalten. Denn sinkt nun die externe Versorgungsspannung z.B. auf 4V, bleibt die Mess-Referenzspannung durch die interne Z-Diode mit 2.5V trotzdem bei 2.5V. Durch den Spannungsteiler liegen dann am Analogen Eingang 2V an.
Ich habe deshalb die Firmware aktualisiert, so das der Mess-Referenzpunkt bei 2.5V liegt. Diese Spannung bleibt dann auch gleich wenn die 5V vom C64 sinken. Dafür muss dann natürlich die max. Spannung 2.5V am analogen Eingang A0 sein. Dazu habe ich einen Spannungsteiler eingebaut:
Für die bisherigen Boards kann z.B. ein Zwischensockel eingesetzt werden (Pin A0 wird vom Board isoliert und vom externen Spannungsteiler versorgt):
Wichtig bei dem Ganzen ist auch das für D1 eine 1N5818 (oder 1N5817) Diode verwendet wird, da hier der Spannunsgabfall nur ca. 0.3V beträgt, die ich in das Endergebnis eingerechnet habe. Benutzt man eine 1N4001 mit 0.7V Spannungsabfall, liegt das Ergebnis natürlich um 0.4V niedriger.
(die Bilder und den Text hatte ich kurz vor "Schluss" gespeichert, da ich das an meinem SYSTest64 noch machen muss.)