Hallo, Besucher der Thread wurde 68k mal aufgerufen und enthält 440 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

SYSTest64 (OLED)

  • Hallo @ALLE,


    in nehme dies als ein einstimmiges JA an. Ich habe heute auf dem Steckboard einen ersten Testaufbau gemacht, der schwingt schon richtig gut. Jetzt noch die 50Hz ungefähr einstellen, und dann muss ich die Leistung kontrollieren, damit nachher sich keiner den VIC2 schrottet.

    ...und dann kann es schon losgehen, ich bin dabei ;)


    Post-Matthias-Entwicklung nenne ich das jetzt mal. :whistling:

    Ja, in gewisser Weise schon, und ich meine dies in wirklich positivsten aller möglichen Sinne: Es geht ja darum, die wirklich guten Ideen hier weiterzuführen und das Maximum für unser gemeinsames Hobby herauszuholen. Und gerade die Grundhaltung "don't look back in anger" sollte uns alle hierzu beflügeln.


    Have fun ;)


    Chris cassy-de

  • ... da ich nur 1 einzigen "echten" Cevi besitze...

    Da könnte ich Dir vielleicht ein wenig helfen... ich habe ein paar mehr und ich sollte auch dringend mal meinen Bestand "ausdünnen"...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Zitat
    Zitat von kroiter Post-Matthias-Entwicklung nenne ich das jetzt mal. :whistling:

    Ja, in gewisser Weise schon, und ich meine dies in wirklich positivsten aller möglichen Sinne: Es geht ja darum, die wirklich guten Ideen hier weiterzuführen und das Maximum für unser gemeinsames Hobby herauszuholen. Und gerade die Grundhaltung "don't look back in anger" sollte uns alle hierzu beflügeln.

    das sehe ich auch so - ich hab ja auch schon "vor Matthias" diverse Platinen selbst entwickelt und (damals noch selber geätzt) bestückt

    wie z.B. Kernal-Switcher, Netzteil etc. - nur hätte ich mich halt NIE an einen kompletten Cevi rangetraut ...diese Hemmschwelle ist jetzt endgültig passè - insofern weine ich dem auch nicht nach, sondern finde es toll, dass uns Matthias mit seinen genialen Ideen einen "Schubs" in die richtige Richtung ...und auch absolut zur richtigen Zeit gegeben hat .. und jetzt ist es an uns, da was draus zu machen!

    also - packen wirs an! :thumbup:

  • aber nur mit dem Hardware-Update ist es doch nicht getan? - muss man nicht auch die Software anpassen?


    btw - das ist doch ein Tube auf dem Bild von Kim? - der sollte doch einen Eckstein-DC-DC-Regler haben, glaube nicht, dass auf der obersten Platine noch über 5V anliegen...

  • muss man nicht auch die Software anpassen?

    Richtig, das neueste hex mit der neuen Referenzspannung und Kalkulation muss auf den Pro Micro.


    das ist doch ein Tube

    Ja, mit dem von Matthias empfohlenen DC-DC-Regler.

    Nach dem Hinweis von Arris habe ich den Test noch einmal gemacht, mit oben stehenden Ergebnis...

  • Zu dem Fix: Was habt ihr denn dort für nen Widerstand verbaut?

    Ich hab mir von Matthias ja die Version 1.4 geholt. Dabei war interessanter Weise sowohl das Long, als auch das Normale Board...


    Und egal ob Long- oder Normalboard: Auf der Rückseite sind unter dem Pro Micro 4 Löcher für 2 zusätzliche 10K Widerstände vorhanden.

  • Also irgendwie ist die Anleitung etwas dürftig...


    Zitate aus der Anleitung:


    Der Harness ... wird für die SYSTest64+OLED Platine aber nicht unbedingt benötigt.

    Heißt das, dass man mit Harness mehr Infos erhält, oder wurde das einfach nur drauf gebaut, falls irgendwer mal ne andere Firmware dafür programmiert?

    Ach ja: seh ich das richtig, dass man die untere Seite vom TAPE-Port Adapter in Ruhe lassen soll, wenn man den Harness nutzt?


    Die LED Platinen werden für die Tests nicht benötigt. Diese können aber bereits Aufschluss darüber geben, ob das System richtig arbeitet. Denn mit ihnen kann der Signalfluss des Adress- und Datenbusses beobachtet werden.

    Werden hierbei beide Platinen gleichzeitig drauf gesteckt, oder sollte das einzeln passieren?

  • Heißt das, dass man mit Harness mehr Infos erhält,

    vielleicht sollten wir erstmal Begriffe klären?


    der "Harness" beschreibt die per Flachbandkabel anschliessbaren Einzel-Platinen, die an die verschiedensten Anschlüsse des Boards gesteckt werden können


    Die "LED-Platinen", die direkt an das SysTest angeschlossen werden können gehören nicht dazu ;)

  • Mir schon klar... Matthias bezeichnet ja das ganze Produkt als "SYStest 64+OLED Platine" (wie gesagt: ist ja ein Zitat aus der Anleitung)

    und mit "die beiden Platinen" in der unteren Frage sind die beiden LED-Platinen gemeint und nicht der Harness.


    Das hab ich schon richtig verstanden.

    Und trotzdem bleiben meine Fragen oben offen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!