Hallo, Besucher der Thread wurde 65k mal aufgerufen und enthält 440 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

SYSTest64 (OLED)

  • wozu brauchst du den in der kiste? wenn du keinen weiteren zusammen baust, brauchst du den nie wieder :D kommt der doch weg, sag bescheid, ich hab da 20 von, die ich nie wieder benötige :P

    Naja, weiß ich das jetzt, ob ich nicht noch einen zusammen baue - vielleicht auch für wen anders?

    Oder vielleicht mal für nen anderes Projekt die Arduino Pins kürzen möchte...Die Höhe mit den super niedrigen Sockel ist schon echt praktisch. Im Koffer störts ja nicht und ich weiß immer wo er ist. Und Druckzeit/Filament spart es letzten Endes auch :D (wenn auch nicht viel).

  • ist schon auf dem Bett und druckt

    :love: :love: :love:  :sonst_131:


    Ja, das iss ne gute Idee mit der Pinleisten-Box, sonst find ich das Teil nie wieder..hehe...


    GSD hab ich nicht so viel bei Kessler bestellt.. Keine Beschriftung auf den Tüten... Grad mit Lupe und Multimeter die Werte zugeordnet, nachdem endlich die lang erwartete Lieferung ankam... (inkl. BAR Rückerstattung :huh: für einen nicht lieferbaren Artikel).

  • Sieht gut aus .

    Was war denn da vorher drin :/


    Zigarren ?

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Das sieht echt Toll aus :sonst_131:


    Da wird man ja richtig neidisch ;)

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Macht Ihr hier einen SYStest-Koffer Vertrieb auf?? Ja genau Mad - werde auch schon neid isch

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Mal eine laienhafte Frage an den "Erfinder" oder die Vertrauten...

    Als das SysTest64 damals in der Entwicklung war, hatte ich mit Matthias ja einen kleinen Austausch zu den Interna, wie bspw. das Thema "ordentlicher Tastatur-Test" - wo man auch die Tastendrücke sehen kann, also welche Taste geht, welche nicht...
    Maus/Joystick/Paddle-Test - wo man einen Mauszeiger bewegen und die Koordinaten sehen kann und einen SID-Test, der auch in Anlehnung an den ATARI 800XL mit Kanälen & Noten dort angezeigt wird...

    ...aber irgendwie ist es a) sehr ruhig darum geworden und b) sehe ich da doch einen gewissen Optimierungsbedarf, bzw. noch immer offene Punkte, weshalb ich da mal nachhaken wollte...


    Ich habe aktuell sehr intensiv das AmigaTestKit beim Zusammenbau meiner Amigas benutzt - eine Freeware, die verschiedenste Teile des Rechners mehr oder weniger intensiv testet. Was das Eine mit dem Anderen zutun hat? Nun... das ATK testet eine ganze Menge und einiges davon könnte man vielleicht ja "sinngemäß" für das SysTest64 adaptieren?


    bspw der Maus/Joytick/Paddletest - gibts im SysTest64 - aber zum Einen finde ICH die Farbwahl zwischen Mauszeiger und Hintergrund etwas unglücklich gewählt - hatte ich auch Matthias schon mal angetragen... dann wirkt gerade der Maustest irgendwie "fehlerhaft", auch wenn er das vielleicht gar nicht ist - der Zeiger bewegt sich in einem unsichtbaren Feld und dazu werden Koordinaten ausgegeben - aber sobald der "Rand" des Bereiches erreicht wird, glaubt man, die Maus hat eine Macke - warum bleibt der Zeiger mitten im Bild stehen? Ich würde da 2 Vorschläge machen: entweder der Mauszeiger bewegt sich über den gesamten Screen und dazu passend werden die Koordinaten von 0,0 bis 319,199 ausgegeben (oder was für Koordinaten das dann wären) ODER es wird wie beim ATK gemacht: der weiße Punkt innerhalb der stilisierten Maus KANN sich nur im weißen Rahmen der Maus auch bewegen und nicht darüber hinaus - OHNE Koordinatenangabe - dass er sich bewegt sieht man ja - gedrückte Tasten werden übrigens immer GRÜN mit weißer schrift auf weinrotem Hintergrund - diese gut sichtbaren Farben sind übrigens in JEDEM Screen so beibehalten, was das ganze Tool sehr stimmig macht!


    HIER der Maus/Joysticktest...

    Weiter zum Tastatur-Test - ja, eine deutliche Verbesserung gegenüber den klassischen Testmodulen, wo dieser Test gar nicht verfügbar ist. Beim ATK kann man bspw. noch sehen, dass die CAPS-LOCK Taste eingerastet ist, weil sie nicht grün wird, sondern weiß und das so lange bleibt, bis die wieder "entrastet" wird... Sonst war dieser Test bis vielleicht auf die Farbgebung nicht zu kritisieren aus meiner Sicht...

    Aber der SID-Test - also da muss ich mal fragen: WO ist denn eigentlich der SID-Test?
    Oder bin ich nur zu doof, den zu finden?
    Auf den klassischen Modulen werden alle Stimmen getestet und soweit möglich auch Hüllkurven, Signalformen, Filter und Rauschen?! Beim SysTest64 hingegen - ja eigentlich gar nichts, ausser ob er da ist?! Die Funktion des "umfangreichen SID-Test-Tools" habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können?!? Lediglich ein dünnes Piepsen ist zu hören - aber was TESTET man damit?

    Hier wird beim ATK ein 4-Kanal-Mod-File abgespielt, man kann jede Stimme ein- oder aus-schalten, man kann den Filter des Amiga ein- und aus-schalten und man kann alternativ 2 Signalformen ausgeben - mehr macht beim Amiga wenig Sinn, weil PAULA nicht wesentlich mehr musikalisch zu bieten hat. Aber beim SID sollte auch ETWAS mehr gemacht werden...
    Es gibt ja auch Testtools, wie dieses in Basic geschriebene kleine Programm - in Assembler sicher DEUTLICH kürzer:

    SID-Tester


    Dazu noch ein kurzes Musikstück, bei dem man gerne auch die einzelnen Stimmen wahlweise ein- und aus-schalten kann.


    Das braucht alles zuviel Platz? Hmm, aber es waren doch wohl noch 2 EPROM-Bänke frei?!

    Und wenn ich mir das ATK anschaue und was dort alles getestet wird, dann würde ich mal VERMUTEN: beim SysTest64 geht noch was...
    ATK testet bspw.

    1. RAM - und der Amiga kennt ja nicht nur eingebautes RAM (CHIP, FAST, RANGER, Externer RAM) - in verschiedenen Konfigurationen, mit verschiedenen Testroutinen, endlos, 1x...

    2. Keyboard

    3. Floppy - schreiben/lesen/kalibrierungstest, Motore ansteuern, usw...

    4. Controller Ports (Maus/Joytick/Gamepad)

    5. Audio (siehe oben)

    6. Video (Farbtestbild, Muster still, Muster bewegt)
    7. CIA's, Chipset

    8. RTC (Batterie-Uhr stellen, abfragen, rücksetzen...)

    9. Serial, Parallel Ports (mit externer Hardware - quasi einem mini Harness)


    nur mal so als Anregung...


    Startbild des ATK


    Also ich würde uns wünschen, dass da noch ein wenig nachgerüstet wird...
    Ich würde auch bei sowas durchaus gerne mitmachen - aber leider habe ich so gar keine Ahnung von Assemblerprogrammierung...
    Was sagt Ihr dazu?
    Komplett zufrieden? Was wünscht IHR Euch? Was wären Eure Ideen?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Mal ne plöte Frage - ist das Thema SYStest64 gestorben??

    Ich frage für nen Freund... :D

    Nee im Ernst - soweit ich das richtig verstanden habe, liest Matthias als Main-Entwickler ja gelegentlich hier auch mit? - Aber bisher gabs hierzu noch keinen Kommentar, was er überhaupt von den letzten Gedanken so hält? Oder vielleicht ganz eigene Ideen schon umsetzt? Es jemand Anderem übertragen will?
    Und auch sonst hat keiner außer Shadow-aSc was dazu verlauten lassen? Besteht daran kein Interesse weiter? Wäre aus meiner Sicht schade...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:


  • Nee im Ernst - soweit ich das richtig verstanden habe, liest Matthias als Main-Entwickler ja gelegentlich hier auch mit? - Aber bisher gabs hierzu noch keinen

    Also Matthias ist hier zwar angemeldet , aber ob er mitliest weiß ich nicht, er war jedenfalls das letzte mal im Juli 22 angemeldet hier im Forum .

    Man kann ja aber auch nicht angemeldet mitlesen .



    Zum Amiga Test Kit . Das finde ich sehr interessant, habe ich aber noch nicht getestet.

    Wäre noch mal was für mich, muss ich nur mal sehen wie ich das auf Diskette bringe. Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit dem Amiga beschäftigt , habe da aber noch ein paar 500er die mal getestet und ausprobiert werden müssen .

    Dazu brauche ich aber erst mal Zeit :S


    zum Systest : Da kann man Matthias auch oder momentan nur direkt anschreiben, über uni64.com, und ihn fragen .

    Ob da momentan dran gearbeitet wird weiß ich nicht . Man kann ja auch die zwei extra Rom Plätze frei belegen . Da wird ja meist der Diag64 und DeadTest drauf gepackt, dann kann man auch den Sid hören .. SYSTest64 (OLED)


    Diese Funktionen (Sid sound Test ) direkt in den Systest integrieren kann bestimmt nur Matthias. Der Sourcecode ist ja glaube ich noch nicht freigegebenen

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Matthias hat mir mal in einer Mail geschrieben:


    "Foren sind wohl allgemein nichts für mich ...werde ich mich in Zukunft davon fernhalten"


    also scheinbar hat er sogar hier bei uns zu viel "Gegenwind" erhalten? :S

    er mag es halt gar nicht allzusehr kritisiert zu werden und sein Frustrationslevel ist da scheinbar sehr gering :whistling:
    ..aber wie Martin schon "schrob" ..man kann ihn ja jederzeit über

    https://uni64.com/shop/index.p…eauqmmjl84u60v9g3oj4g0km2

    erreichen und ihm dann auch "nette" Tipps geben - das meiste, was ER dann auch für sinnvoll erachtet setzt er auch direkt und ohne viel Umschweife um


    Falls du konkret für deinen Freund ein SysTest64 brauchst ... eine Platine + paar Kleinteile hab ich noch ...da kann ich zwar kein komplettes System draus basteln, aber für die Grundfunktionen sollte es reichen ;)

  • Zum Amiga Test Kit . Das finde ich sehr interessant, habe ich aber noch nicht getestet.

    Wäre noch mal was für mich, muss ich nur mal sehen wie ich das auf Diskette bringe. Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit dem Amiga beschäftigt , habe da aber noch ein paar 500er die mal getestet und ausprobiert werden müssen .

    genau dafür und für meine 2000er habe ich es auch genutzt.

    Das ADF bekommst Du mir ADF-Copy Hardware ganz einfach am PC auf Diskette, oder ich schicke Dir mal 2 Disketten, wo es schon drauf ist, wenn Du magst?

    Interessant an der Software ist, wie winzig diese Datei ist. Habs jetzt natürlich nicht in Byte greifbar, aber die Diskette ist nicht mal zu nem Viertel voll...


    Matthias: ja, er ist da sehr komisch - zwar antwortet er immer sehr sachlich auf Kritik und sogar auf persönlich Angriffe/harsche Kritik - aber was konstruktive Kritk angeht, ist er auch sehr stur. Und das passt nicht so wirklich zu dem, was er da für weitreichende Pläne hat, weil sich dort ALLE seinen Vorstellungen unterordnen müssen und wer etwas alternatives, was auch objektiv besser ist vorschlägt, hat keine Chance, solange MAtthias nicht SOFORT davon überzeugt ist. Ich denke, mit ihm zusammenarbeiten kann schon echt problematisch werden.


    Insofern wäre es schon schön, wenn man diese schöne neue Hardware auch noch besser nutzen könnte, sprich andere Ideen einfließen und eine konstruktive Zusammenarbeit möglich wäre...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • zwar antwortet er immer sehr sachlich auf Kritik und sogar auf persönlich Angriffe/harsche Kritik

    Ich denke das stellt es richtig dar. Das ist auch mein Anspruch. Denn ich weiß das die Menschen für ihre Emotion nichts können. Wie ich immer so schön sage, jeder kann nur das leisten wozu dieser in der Lage ist.


    Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, denn es ist nun mal so, wenn man alle Behauptungen/Fehlinterpretationen die andere über einen im Internet schreiben, und damit Schaden anrichten, versuchen würde aufzuklären, dann hätte man viel zu tun. Promis können davon ja in Bezug mit Boulevard Medien (die unter anderem Geschichten "entwerfen") ein Lied von singen.


    Auch das muss ich noch lernen. Daran werde ich demnächst arbeiten :)


    Andreas hat richtig aus einer privaten Email zitiert, jedoch unerwähnt gelassen das ich bereits an einem Nachfolger arbeite. Das war nicht geplant, sondern ist wie so oft dem Zufall entsprungen.


    Ansonsten, jemand schlaues hat mal gesagt: "Suche das Glück dort, wo es ist". Das finde ich gut und richtig. Deshalb bin ich auch aus Berlin weg, und bin da hingezogen wo ich das Gefühl habe das jeder Tag quasi wie ein Urlaubstag ist. So halte ich es auch mit Foren, das kann man sich antun, muss man aber nicht. Ich möchte Spaß haben. Da ich kein Dienstleister bin, und Bitten sich regelmäßig in Forderungen verwandeln, und dann die Menschen sauer werden, oder allgemein gesprochen in Foren sich in noch etwas schlimmeres verwandeln, sollte man sich das nicht antun.


    Ich habe nette und rege Email-Konversation, die teilweise nicht glauben können das ich aus Berlin komme (ich wäre zu nett) . Ich denke das sagt auch so einiges aus. Diese Informationen stammen übrigens, im Vergleich zu den anderen 99%, aus 1. Hand ;)


    Sollte jemand vermuten das ich zurück bin, das ist eine Falschinformation :)

  • Matthias - wenn Du schon gelesen hast, worum es geht, dann wäre es schön gewesen, auch DARAUF mal einzugehen... ich habe mir auch die Mühe gemacht, sehr ausführlich und mit Beispielen den Status Quo darzulegen, Mängel aufzuzeigen und Vorschläge zu machen, wie man es optimieren und verbessern könnte... Ich erinnere mich noch an damalige Ideenfindungen, die anfangs durchaus noch konstruktiv waren, wo aus meiner Sicht ein Konsenz auch gefunden wurde, der dann aber doch anders umgesetzt wurde, weil Du plötzlich andere Ideen und Vorstellungen hattest?! Grundsätzlich sicher legitim, aber das war schon ein klein wenig anders gedacht, als ich die Sache mit gesponsert habe...
    Und das finde ich ohne jede Rücksprache, ohne jeden Kommentar eben ein bißchen - blöd.
    Kann ja sein, dass es zwingende Gründe gab, aber genau dafür waren die Diskussionen vorab ja da, einen Konsens zu finden.
    Bspw. wollte ich ein neue erworbenes Board testen, hab das Modul angesteckt und es ging mir um den SID und was suche ich vergebens? Einen SID-Test, der aber eigentlich da sein und noch deutlich weiter ausgebaut werden sollte - da half es MIR dann gar nicht, dass ich über 20 SID-Adressen einstellen, aber weder Stimmen, noch Filter testen kann... Das mit den Adressen ist interessant für Erweiterungen, aber die grundlegende Funktion bleibt eben ungetestet - aber es war mal die Rede davon, dass die bisheringen Module deutlich übertroffen werden sollten... aber es war nie die Rede davon, dass grundlegende Funktionen entfernt werden...
    Ja, ich weiß, man darf nicht meckern, wenn man etwas bekommt - das soll auch kein "meckern" in dem Sinne sein, deshalb habe ich es mit dem ATK oben verglichen und versucht, positive/konstruktive Kritik anzubringen und Anregungen zu geben.
    Und es wäre insgesamt eben schön für alle, wenn Du dazu einfach was sagen würdest...


    Schönen Abend noch.

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, denn es ist nun mal so, wenn man alle Behauptungen/Fehlinterpretationen die andere über einen im Internet schreiben, und damit Schaden anrichten, versuchen würde aufzuklären, dann hätte man viel zu tun. Promis können davon ja in Bezug mit Boulevard Medien (die unter anderem Geschichten "entwerfen") ein Lied von singen.

    Danke das Du Dich gemeldet hast, finde ich gut . Ich kann das auch gut nachvollziehen .

    jedoch unerwähnt gelassen das ich bereits an einem Nachfolger arbeite. Das war nicht geplant, sondern ist wie so oft dem Zufall entsprungen.

    Das hört sich sehr Interessant an , da bin ich ja gespannt wie der Nachfolger aussieht . Wir lassen uns überraschen .


    Da würde ich gern noch mehr drüber erfahren :saint:


    Sollte jemand vermuten das ich zurück bin, das ist eine Falschinformation :)


    :S Schade , ich hätte mich gefreut hier ab und zu mal etwas von Dir zu lesen .


    Ok, ich verstehe das

    , das das natürlich auch Zeit bindet und Begehrlichkeiten wecken kann die dann als Forderungen aufgefasst werden können. .

    Das ist manchmal. ich so einfach mit der Kommunikation ;)


    Ich finde es jedenfalls toll das Du Dich mal hier gemeldet hast .


    :danke2

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • genau dafür und für meine 2000er habe ich es auch genutzt.

    Das ADF bekommst Du mir ADF-Copy Hardware ganz einfach am PC auf Diskette, oder ich schicke Dir mal 2 Disketten, wo es schon drauf ist, wenn Du magst?

    Interessant an der Software ist, wie winzig diese Datei ist. Habs jetzt natürlich nicht in Byte greifbar, aber die Diskette ist nicht mal zu nem Viertel voll...

    für die ADF Copy Hardware braucht man ja einen Teensy 3.2 den man momentan nirgends bekommt . Und so einen Teensy habe ich leider nicht da :aergern2


    Muss ich vielleicht doch erst mal auf das Angebot mit den Disketten zurück kommen .


    Eilt aber nicht, den Rest können wir per PN machen ..

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!